Alaba & Sabitzer fraglich: Rangnick nennt Ersatzkapitän

Auf das österreichische Fußball-Nationalteam wartet am Montag (20.45 Uhr) das zweite Spiel in der EM-Qualifikation. Die ÖFB-Auswahl trifft in Linz auf Estland. Mit David Alaba und Marcel Sabitzer sind die beiden Kapitäne für das Duell fraglich. So könnte es zu einer Premiere kommen.

„Wir werden morgen kurzfristig entscheiden, ob er von Beginn an spielt oder von der Bank kommt“, sagte Rangnick über Alaba. Der Real-Madrid-Profi hatte die Partie gegen Aserbaidschan noch ausgelassen. Nun wartet sein 99. Länderspiel auf den 30-Jährigen. Alaba: „Ich fühle mich sehr gut. Ob es für 90 Minuten reicht, weiß und glaube ich aber nicht.“

Ein Fragezeichen steht auch hinter dem Einsatz von Mittelfeldmann Marcel Sabitzer. Der United-Legionär hatte zum Quali-Start mit zwei Toren und einem Assist überzeugt. Sollte Sabitzer ausfallen, wäre Kölns Dejan Ljubicic im zentralen Mittelfeld die erste Alternative. Sollten sowohl Alaba als auch Sabitzer nicht beginnen können, würde laut Rangnick Leipzigs Konrad Laimer die ÖFB-Auswahl als Kapitän aufs Feld führen – erstmals in seiner Karriere. „Ich gehe aber nicht davon aus, dass beide nicht auf dem Platz stehen“, sagte der Teamchef.

(APA, Red.) / Bild: GEPA