Am Heiligen Abend: Dost wechselt von Frankfurt nach Belgien

Bas Dost verlässt den vom Österreicher Adi Hütter trainierten Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Der Niederländer wechselt mit sofortiger Wirkung zum belgischen Spitzenclub FC Brügge an, wie die Hessen am Donnerstagabend bekanntgaben. Beide Vereine einigten sich kürzlich über die Wechselmodalitäten, hieß es.

Der 31-jährige Stürmer, u.a. Teamkollege von Martin Hinteregger und Stefan Ilsanker, hatte bei der Eintracht ursprünglich noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022. „Die Pandemie hat auch uns bekanntlich vor wirtschaftliche Herausforderungen gestellt.

Der FC Brügge hat sich sehr um Bas bemüht, und für uns handelt es sich um ein lukratives Gesamtpaket. Die oberste Maxime in dieser Zeit ist, wirtschaftlich sinnvoll und zum Wohle von Eintracht Frankfurt zu handeln. Dem kommen wir nach, in dem wir dem Spieler einen Wunsch erfüllen“, sagte Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic.

Dost war im Sommer 2019 von Sporting Lissabon an den Main gewechselt. Von 2012 bis 2016 spielte er für den VfL Wolfsburg.

(APA) / Bild: Getty Images