Raoul Korner soll neuer Nationalteam-Headcoach werden

Raoul Korner soll laut Sky-Informationen den Job von Mike Coffin übernehmen. Der 45-jährige Wiener ist der Wunschkandidat des neuen Präsidiums rund um Gerald Martens auf den Posten des Teamchefs. Das Ziel des Österreichischen Basketballverbandes ist die Qualifikation für die Europameisterschaft 2021.  Eine Sitzung am heutigen Vormittag soll das Vorhaben noch konkretisieren.

Aktuell steht Korner beim deutschen Bundesligisten Medi Bayreuth als Headcoach unter Vertrag. Diese Funktion soll Korner auch weiterhin ausüben, es fehlt aber auch noch die Freigabe der Oberfranken.

Seine Trainerkarriere startete er schon im Alter von 25 Jahren bei den Basket Clubs of Vienna. Danach führte ihn sein Weg über Mattersburg nach Traiskirchen und nach Wels. Mit dem WBC Wels gewann Korner 2009 den Meistertitel in Österreich.

https://www.skysportaustria.at/basketball-at/nba-star-kevin-durant-mit-achillessehnenriss/

Nach seinem Engagement in Wels zog es Korner ins Ausland. Erster Arbeitgeber außerhalb Österreichs waren die Eiffel Towers Den Bosch in der höchsten holländischen Liga. In Holland konnte er sowohl den Cup als auch die Meisterschaft gewinnen. Danach ging es nach Braunschweig und anschließend 2016 zu Bayreuth. Mit Bayreuth stand Korner 2018 im Basketball Championsleague Viertelfinale.

Wie es auf der anderen Seite mit dem bisherigen Headcoach Mike Coffin weitergeht, ist noch offen.  Coffins Vertrag wurde erst im März durch das alte Präsidium um zwei weitere Jahre bis 2021 verlängert.

Beitragsbild: GEPA