Foda: „Maresic hat meine absolute Rückendeckung“

Dario Maresic hat in dieser Saison beim SK Sturm Graz starke Leistungen abgeliefert und zurecht seinen Fixplatz in der Abwehr sicher. Der U21-Nationalspieler hat sich vor kurzem von seinem Berater getrennt und wird nun von seinem Vater und seinen zwei Brüdern gemanagt. Der Vertrag des Super-Talents läuft bei den Grazern im Sommer aus – angeblich fordert sein Management bei einer möglichen Neuverpflichtung von Vereinsvertretern Handgeld in Millionenhöhe sowie eine Million Euro Jahresgage.

Im Sky-Interview stellt sich Sturm-Coach Franco Foda hinter den 18-Jährigen: „Ich habe ein längeres Gespräch mit ihm geführt, einfach auch ihm aus meinen Erfahrungen erzählt. Er ist ein bodenständiger Junge, er hat meine absolute Rückendeckung – ich kenne ihn jetzt schon seit zwei Jahren. Ich habe mit ihm einfach darüber geredet, es gibt Sachen die werden in die Öffentlichkeit getragen, die aber nicht der Wahrheit entsprechen. Obwohl er sehr jung ist, ist er sehr klar im Kopf und sehr demütig und kann mit der Situation umgehen. Das gehört einfach zum Fußballgeschäft dazu, wenn bei einem jungen Spieler, der bei uns im Moment hervorragend Fußball spielt, dass andere Vereine auf ihn aufmerksam werden. Das ist ganz normal und mit dem muss er umgehen können.“

Auch Sky-Experte Walter Kogler schlägt in die selbe Kerbe wie der ÖFB-Teamchef: „Ich finde die Kritik nicht angebracht. Er ist eins sehr guter Spieler, der einen gewissen Marktwert hat. […] Ich finde es auch unangebracht, wenn man sagt, der Spieler hat überzogene Forderungen – sofern es im allgemeinen Rahmen ist.“

Foda und Kogler zur Causa Maresic