Salzburg feiert Kantersieg bei Testspiel-Auftakt

Red Bull Salzburg hat am Freitag im ersten Vorbereitungsspiel einen Kantersieg gefeiert. Sturm Graz und Mattersburg mussten sich hingegen jeweils mit einem Unentschieden begnügen.

Der überlegene Fußball-Bundesliga-Tabellenführer deklassierte Regionalligist USK Anif im Trainingszentrum Taxham mit 8:2. Gleich bei seinem ersten Einsatz im „Bullen-Dress“ durfte sich der 18-jährige Norweger Erling Haaland über einen Treffer (79.) freuen.

Die restlichen Tore erzielten Patson Daka (14., 36.), Smail Prevljak (27./Elfmeter), Stefan Lainer (30.), Munas Dabbur (47.) und Fredrik Gulbrandsen (53., 83.). Der am Freitag verpflichtete Abwehrspieler Albert Vallci war nur interessierter Zuschauer, er wird am Montag ins Mannschafstraining einsteigen.

„Mein Resümee aus dem ersten Test ist positiv. Die Jungs haben sich gut bewegt, und es war viel Spielfreude zu erkennen. Insgesamt war es bisher eine sehr gute Trainingswoche, die Jungs haben das sehr ordentlich gemacht“, sagte Salzburg-Trainer Marco Rose.

Sturm verpasst Sieg gegen Steyr

Der SK Sturm Graz muss sich hingegen mit einem Remis gegen Zweitligisten Vorwärts Steyr begnügen. Beim Testspiel im Trainingszentrum Messendorf gerieten die Grazer gleich zweimal durch Treffer von Sulejmanovic (1.) und Sanou (58.) in Rückstand. Sandi Lovric (19.) und Youngster Sebastian Zetttl (73.) waren dabei für die Mannschaft von Roman Mählich erfolgreich.

„Leider haben wir das Spiel nicht gewonnen. Speziell die Jungen Spieler haben gezeigt, dass sie sehr talentiert sind. Wir haben intensiv trainiert, aber das wird auch beim Gegner so der Fall gewesen sein“, erklärt Sturm-Coach Mählich nach dem Match.

Vermutlich schmerzhafter als das Resultat ist die jüngste Hiobsbotschaft in der Offensive: Markus Pink erlitt im Training einen Muskelfasereinriss im Oberschenkel und verpasste damit auch das Testspiel.

Später Ausgleich für Mattersburg gegen Lafnitz

Auch der SV Mattersburg hatte gegen einen Zweitligisten seine Mühe. Beim 1:1 gegen den SV Lafnitz sorgte Florian Hart in der 88. Minute für den einzigen Treffer der Burgenländer und sicherte seinem Verein damit ein Remis.

https://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/lask-und-altach-mit-remis-zum-testspielauftakt/

Beitragsbild: GEPA.