Thorsten Röcher wechselt nach Deutschland

Österreichs Fußball-Cupsieger und Vizemeister SK Sturm Graz verliert Thorsten Röcher nach Deutschland. Der Mittelfeldspieler wechselt zum FC Ingolstadt 04 in die 2. Bundesliga. Röcher kam im Sommer 2017 ablösefrei vom SV Mattersburg und bestritt 37 Spiele bei den Grazern, in denen er acht Tore sowie 17 Vorlagen erzielte.

Sturm musste bereits die Abgänge von James Jeggo und Christian Schoissengeyr (beide Austria) und Marvin Potzmann (Rapid) hinnehmen. Marc Andre Schmerböck ging zum WAC, Patrick Puchegger nach St. Pölten. Christian Schulz und Christian Gratzei beendeten ihre Laufbahn. Umworben wird angeblich Stürmer Deni Alar.

„Thorsten Röcher war ein unglaublich wichtiger Bestandteil der außerordentlich erfolgreichen Saison 2017/18. Das werde ich ebenso wenig vergessen wie den Umstand, dass er sich 2017 trotz zahlreicher anderer Angebote für den SK Sturm entschieden hat“, wird Sturm-Geschäftsführer Sport Günter Kreissl in einer Aussendung zitiert.

Röcher blickt auf „eine wunderschöne Zeit in Graz“ zurück. „Die Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht, weil ich mit meinem ganzen Herzen dabei war. Mit meinen 26 Jahren möchte ich den Sprung ins Ausland wagen und hoffe, bei einer eventuellen Österreich-Rückkehr, noch einmal das schwarz-weiße Trikot überziehen zu dürfen.“

Bei Röcher gab es eine Ausstiegsklausel. Kreissl hatte bereits bei einem Pressetermin Ende Mai von einem Angebot aus Deutschland erzählt und gemeint, wenn der betreffende Verein die festgeschriebene siebenstellige Summe auf Tisch lege, werde Röcher gehen. Ingolstadt rüstet aktuell auf, um den Sprung in die Bundesliga in der kommenden Saison zu schaffen.

Beitragsbild: gepa