Düsseldorf erobert gegen St. Pauli die Tabellenführung zurück

Fortuna Düsseldorf hat nach nur einer Nacht die Tabellenführung der 2. Fußball-Bundesliga zurückerobert.

Die Rheinländer gewannen am achten Spieltag 2:1 (2:1) beim FC St. Pauli und führen mit 19 Punkten wieder mit drei Zählern vor dem am Freitag siegreichen Aufsteiger Holstein Kiel das Feld an. St. Pauli bleibt mit 13 Punkten im Mittelfeld der Tabelle.

Takashi Usami (9.) und Rouwen Hennings (22.) sorgten für den sechsten Saisonsieg der Düsseldorfer, Cenk Sahin (34.) verkürzte für die Hamburger.

Fortuna erwischt perfekten Start

Nach der herben 0:4-Heimschlappe gegen Absteiger FC Ingolstadt am vergangenen Wochenende war für St. Pauli Wiedergutmachung bei den eigenen Fans angesagt.

Das Spiel machten in der ersten halben Stunde vor 29.546 Zuschauern im Millerntor-Stadion aber fast nur die Gäste, bei denen Trainer Friedhelm Funkel vier Änderungen in der Startelf vorgenommen hatte.

Düsseldorf war druckvoller und nutze vor den Toren individuelle Fehler der Hausherren eiskalt aus. Erst danach investierte St. Pauli mehr und kam verdient zum Anschlusstreffer.

Im zweiten Durchgang drängten die Hamburger auf den Ausgleich, ein Kopfballtreffer von Sami Allagui zwölf Minuten vor Ende wurde wegen Abseitsstellung zu Recht nicht anerkannt.