„Ein großer Sieg für uns“: Viertelfinalist Niederlande im Aufschwung

Die Niederlande stehen als erstes Team im Viertelfinale der Fußball-WM.

Beim 3:1-Sieg über die USA blieb erneut das große „Oranje“-Feuerwerk aus, dafür überzeugten die Niederländer mit einer effizienten und im Kollektiv fast fehlerfreien Leistung. „Es ist sehr wichtig für die Mannschaft, es ist ein großer Sieg für uns und gut für die Zukunft. Die Konzentration war das Geheimnis zum Erfolg“, lobte auch Matchwinner Denzel Dumfries sein Team. Nach der Vorrunde musste der Inter-Profi noch kritische Worte einstecken.

https://www.skysportaustria.at/erster-viertelfinalist-effiziente-niederlande-besiegen-usa/

USA-Coach Gregg Berhalter ist trotz des Ausscheidens glücklich mit der WM-Performance seines Teams: „Wie sie zusammengekommen sind, ich bin sehr zufrieden und das freut mich. Wir haben uns entwickelt.“

Reaktionen zum Fußball-WM-Achtelfinale Niederlande – USA (3:1):

Denzel Dumfries (Niederlande-Torschütze): „Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Wir glauben an uns, wir haben eine starke Mannschaft, große Spieler, starke Spieler. Ich bedanke mich dafür, Spieler des Spiels geworden zu sein. Es ist sehr wichtig für die Mannschaft, es ist ein großer Sieg für uns und gut für die Zukunft. Die Konzentration war das Geheimnis zum Erfolg. Wir waren stark und haben ein sehr gutes Spiel gemacht. Ich denke, wir können auch besser spielen, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.“

https://www.skysportaustria.at/klubs-stehen-bei-wm-shootingstar-schlange/

Virgil van Dijk (Niederlande-Kapitän): „Natürlich sind wir sehr zufrieden, dass wir im Viertelfinale stehen. Aber wir bleiben auch selbstkritisch. Daheim sind viele kritisch, weil sie wissen, dass wir besser spielen können. Es sind noch viele Dinge, die wir besser machen können. Vor allem, wenn wir in Ballbesitz sind. (Zu den Titelchancen mit drei weiteren Siegen): Das klingt sehr einfach. Wir werden sehen. Wir werden auf jeden Fall alles dafür tun. (Zum Gegentor): Ich habe keine Ahnung, wie der hineinging.“

Memphis Depay (Niederlande-Torschütze): „Es war nicht leicht. Wir haben immer wieder den richtigen Weg gefunden. Wir haben natürlich versucht, auch attraktiv zu spielen, aber am Ende sind wir durchgekommen, das zählt.“

Gregg Berhalter (US-Trainer): „Da ist wirklich etwas zusammengewachsen. Ich bin wirklich sehr stolz auf diese Mannschaft, auch wenn ich jetzt natürlich etwas enttäuscht bin. Wie sie zusammengekommen sind, ich bin sehr zufrieden und das freut mich. Wir haben uns entwickelt. Es ist bemerkenswert, wie sich die Mannschaft gegenseitig hilft. Das ist sehr schön zu beobachten. Die Burschen haben es super gespielt. Es war umkämpft, wir waren nah dran. Die Burschen haben alles gemacht, was sie konnten.“

(APA/Red.)

Beitragsbild: Imago.