Bulldogs feiern Überraschungs-Overtimesieg in Wien

Einen Tag nach dem 1:2 bei Fehervar AV19 schockten die Dornbirn Bulldogs Meister Vienna Capitals und siegten in Wien mit 3:2 nach Verlängerung. Matthew Fraser war in Minute 62 der Matchwinner.

Ereignisreich startete die Partie zwischen den Vienna Capitals und den Dornbirn Bulldogs. Nach 4:54 Minuten einer flotten Anfangsphase feierten zwei Caps-Jungstars ihre Saisonpremieren: Benjamin Nissner (20) spielte mit seinem ersten Scorerpunkt in der heurigen Spielzeit den im Slot völlig freistehenden Julian Grosslercher (23) von hinterm Tor frei. Grosslercher zog anschließend ansatzlos ab und bejubelte seinen ersten Saisontreffer.

Die Vorarlberger ließen das Kagraner Publikum nicht lange auf ihre Reaktion warten. In Minute sieben luchste Martin Grabher-Meier mit aggressivem Forecheck Macgregor Sharp die Scheibe im Wiener Verteidigungsdrittel ab und bediente den aufgerückten Olivier Magnan, der das Spielgerät mit einem satten Hammer in die Maschen beförderte. In der Folge vergaben die Gelb-Schwarzen eine 61-sekündige doppelte Überzahl, was sich rächen sollte: Denn nach einem unnötigen Stockschlag von Phil Lakos benötigten die druckvoll agierenden Gäste nur 41 Sekunden, um durch eine sehenswerte Sololeistung von Scott Timmins die 2:1-Pausenführung herbeizuführen (14.).

Die ersten zehn Minuten des Mitteldrittels gehörten wieder den Bulldogs, die die Wiener in der Defensive mit temporeichem Kombinationsspiel vor erhebliche Probleme stellten. Erst als Rafael Wolf (31.) in die Kühlbox musste, wachte die Aubin-Truppe wieder auf und stellte DEC-Keeper Rasmus Rinne und seine Defensivabteilung gehörig auf die Probe. Weil weitere Überzahlspiele auf beiden Seiten zu schlampig vollzogen wurden, endete der zweite Abschnitt torlos.

Im Schlussabschnitt kamen die Gastgeber erstmals richtig energisch aus der Kabine. Das machte sich nach 80 Sekunden schon mit dem Ausgleichstreffer bezahlt, als Mario Fischer aus der Drehung von weit draußen abzog und den schlecht positionierten Rinne damit völlig überraschte. Unmittelbar davor hatte Taylor Vause aus knapp einem Meter nicht das leere Tor sondern lediglich die Stange getroffen. Nun hatten die Capitals das Kommando gegen müde aber vorbildlich kämpfende Vorarlberger, die 22 Stunden zuvor noch in Fehervar am Eis gestanden hatten, übernommen. Für diese Aufopferung belohnten sich die Gäste am Schluss sogar noch mit dem Overtime-Sieg. In die Verlängerung hievten sie sich mit vereinten Kräften und kompaktem Stellungsspiel, um in Minute 62 durch Matthew Fraser im Konter zuzuschlagen.

Erste Bank Eishockeyliga, Runde 27:
So, 10.12.2017: Vienna Capitals – Dornbirn Bulldogs 2:3 n.V. (1:2, 0:0, 1:0, 0:1)
Referees: HOFFARD, PIRAGIC, Hribar, Jensen. Zuschauer: 3.900
Tore VIC: Grosslercher (5.), Fischer (42.)
Tore DEC: Magnan (7.), Timmins (14./pp1), Fraser (62.)