Alle Stimmen zu den Spielen der Sky-Konferenz der 33. Runde der Sky Go Ersten Liga

  • Roko Mislov: „Wir werden weiter Vollgas kämpfen mit allem was wir haben.“
  • Brigitte Annerl zur Lizenz: „Ich gehe davon aus, dass wir die Missverständnisse oder Ungereimtheiten aufklären konnten.“
  • Gernot Plassnegger: „Wo wir Fehler gemacht haben, wurden sie bestraft.“
  • Thomas Silberberger zum einen Punkt: „Es gibt Schlimmeres.“
  • Roman Mählich: „Noch sind wir nur in Lauer-Position.“
  • Andreas Ilzer über Platz Zwei: „Wir freuen uns auf diesen Kampf.“
  • Marco Sahanek: „Wir wollen noch den neunten Platz erreichen.“
  • Martin Fraisl über den Sieg: „Das hatten wir jetzt länger nicht, im Frühjahr noch gar nicht.“
  • Christian Bubalovic: „Gott hat heruntergeschaut und wir haben gewonnen.“

Alle Stimmen zu den Spielen der Sky-Konferenz der 33. Runde der Sky Go Ersten Liga von Sky Sport Austria HD.

– 2:1 (1:1)

Schiedsrichter: Walter Altmann

(Trainer ):

…über das Spiel: „Ich habe den Jungs nach unserer Niederlage in Hartberg gesagt, dass ich überzeugt bin, dass wir noch eine Chance bekommen, vorausgesetzt wir machen sechs Punkte aus diesen beiden Spielen. Es waren jetzt zwei Pflichtsiege hintereinander und das haben wir geschafft. Noch dazu nach einem Rückstand nach fünf Minuten kannst du schon ein bisschen nervös werden, aber ich glaube, dass die Jungs damit jetzt die letzten Wochen hervorragend umgegangen sind. Da können wir derweil richtig stolz sein, aber nächste Woche geht es schon wieder weiter. Das war ein wichtiger Sieg und wir können mit dem Verlauf des vierten Quartals zufrieden sein. Noch sind wir nur in Lauer-Position. Es ist jetzt nervenaufreibend für uns, speziell auf der Bank, aber wir genießen es.“

():

…über das Spiel: „Wir wissen, dass jedes Spiel schwer ist und es war ein Sieg des Willens, sagen wir so. Wir haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen, haben gewusst, dass wir Stärken haben und haben ruhig weitergespielt, das Tempo hochgehalten und dann verdient gleich den Ausgleich gemacht. Wir sind gut gestanden. Vorne hatten wir viele Chancen, die wir besser fertig spielen müssen. Im Endeffekt zählt in der Situation nur der Sieg. Wir müssen zuerst schauen, dass wir unsere Spiele gewinnen und alles andere können wir eh nicht beeinflussen.“

():

…über das Spiel: „Wir haben, meiner Meinung nach, ein richtig gutes Spiel gemacht. Wir sind angelaufen wie schon letzte Woche gegen den FAC. Natürlich stehen die Gegner jetzt hinten drinnen, bei denen geht es eigentlich um nichts mehr. Dann ist es, sage ich einmal, natürlich doppelt schwer, aber wir haben das heute wieder richtig gut gemacht. Zurzeit kriegen wir in den ersten paar Minuten recht einfach ein Gegentor, aber wir haben Moral gezeigt, uns wieder zurückgekämpft und, glaube ich, auch verdient mit 2:1 gewonnen. Wir haben das Spiel, glaube ich, klar dominiert. Somit glaube ich, dass der Sieg relativ gerecht ist. Wir schauen nur auf uns. Wir müssen probieren jetzt jedes Spiel zu gewinnen, damit wir das noch schaffen. Wir sind auf einem guten Weg und werden wirklich alles reinhauen, damit wir das noch packen.“

():

…über das Spiel: „Für uns und unsere Ziele mussten wir heute wirklich drei Punkte holen. Wir haben gewusst, dass es nicht leicht wird. Jede Woche ist es gegen jeden Gegner schwierig, aber wir haben heute unseren Job perfekt gemacht. Ich bin glücklich und wir werden weiter schauen. Wir haben auch so schnell gegen Lustenau und Wattens ein Tor gekriegt. Das müssen wir korrigieren und in dieser Phase vielleicht besser arbeiten, weil so oft kann das nicht passieren, wenn du ein klares Ziel hast und unbedingt gewinnen musst.“

(Trainer ):

…über das Spiel: „Ich möchte der Mannschat einmal ein riesen Kompliment aussprechen. Sie hat alles in die Waagschale geworfen, bis zum Umfallen gekämpft, sich teilweise auch taktisch sehr gut verhalten in Anbetracht dessen, dass wir umgestellt haben. Das Problem, und das hatten wir schon öfters in den Spielen, dass wir zu leichtfertig die eroberten Bälle verlieren, rächt sich dann auf Dauer. Wenn man auswärts 1:0 führt sehe ich das recht positiv. Wir hätten auch eigentlich das zweite nachlegen können. Auch die Tore wären zu verteidigen gewesen. Wenn was mitzunehmen gewesen wäre, hätten wir es gerne gemacht, aber in Anbetracht dessen, dass zum Schluss drei Landesligaspieler von unserer Seite auf dem Platz standen, muss ich der Mannschaft einfach ein Kompliment aussprechen.“

…über die Verletzung von Benjamin Rosenberger: „Wenn man die Verletzungshistorie vom Benni kennt, hofft man jetzt natürlich, dass es nichts Gröberes ist. Er hat selbst den Verdacht geäußert, dass das Kreuzband wieder abgerissen ist oder zumindest in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wir hoffen natürlich, dass es nicht so ist, weil der Benni zum einen ein ganz lieber Kerl und zum anderen ein guter Fußballer ist. Das wäre natürlich für ihn persönlich ein riesen Rückschlag.“

(Sky Experte):

…auf die Frage, ob der Wiener Neustädter Torwart Anteil am ersten Treffer der Kapfenberger hat: „Diese Frage ist absolut berechtigt. Ich glaube, dass Schierl diesen Ball ohne Wenn und Aber halten muss. Er sieht aber eher der Flugbewegung des Balles zu, als dass er selbst eine Abwehrbewegung tätigt.“

…über einen möglichen nicht gegebenen Elfmeter für Wiener Neustadt in der ersten Halbzeit: „Ich denke, dass der Schiedsrichter nicht genug Sicht auf diese Situation hatte, weil das war ganz klar ein Handspiel, das es mit einem Strafstoß zu ahnden galt. Das danach war eigentlich keine Vergehen, also eine Fehlentscheidung.“

…vor dem Spiel über Hamdi Salihi: „Salihi ist ein außergewöhnlicher Spieler in dieser Liga.“

– 2:2 (2:0)

Schiedsrichter: Josef Spurny

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir führen wieder 2:0, haben eigentlich die erste Halbzeit ganz souverän gespielt und die Partie ist voll auf Schiene. Linz riskiert dann alles, bringt am Papier vier Stürmer, wir kriegen dann immer mehr Räume in der Offensive, aber da hat uns dann einfach die Präzision gefehlt um das dritte Tor zu machen, was in dieser Phase enorm wichtig gewesen wäre. Wir sind dann immer wieder in den Konter gelaufen, aus dem wir dann auch das 2:1 bekommen haben. Am Ende ist es sehr ärgerlich, dass wir heute nur einen Punkt geholt haben.“

…über den Kampf um Platz Zwei: „Wir freuen uns auf diesen Kampf. Es geht jetzt mit Neustadt und Ried in diesen letzten drei Runden um diese begehrten Aufstiegsplätze und wir sind nach wie vor dabei. Das ist überragend und wir freuen uns richtig auf diesen Schlussspurt.“

…vor dem Spiel über den Wechsel zum WAC: „Es ist im Fußball ganz normal, dass es Nebengeräusche gibt. Ich glaube, was meine Person betrifft, waren seit Oktober immer wieder Gerüchte da, aber die Mannschaft hat sich davon nie ablenken lassen.“

…im Videobeitrag zu seinem Wechsel: „Es ist für mich jetzt einfach der nächste Schritt und ich bin überzeugt, dass ich den richtigen nächsten Schritt mache.“

():

…über das Spiel: „Das war heute zu wenig von uns, wenn man auf die Tabelle schaut. Wir haben das Spiel gut begonnen, aber zweite Halbzeit war es zu wenig von uns. Wir sind heute enttäuscht. Wir waren heute nicht gut genug um dieses Spiel zu gewinnen. Wir haben nicht mehr so gut nach vorne gespielt und der Gegner hat alles probiert. Wir hatten keinen Stress und keine Angst. Sie konnten locker spielen und haben ihre Chancen genutzt. Das war der Grund für das 2:2. Sowas passiert. Wir müssen weitermachen. Es ist noch nicht alles vorbei. Es gibt noch drei Runden und von den Positionen her ist noch alles offen. Es ist in unseren Händen. Wir gehen jetzt nach Ried, marschieren nach vorne und gehen mit breiter Brust vowärts. Wir werden weiter Vollgas kämpfen mit allem was wir haben.“

…über seine Zukunft: „Ich schaue wirklich nur auf die drei verbleibenden Spiele und dann werden wir weitersehen. Ich will das jetzt nicht kommentieren.“

():

…über das Spiel: „Wir haben nicht das dritte Tor gemacht und nach dem 2:0 um ein paar Prozent nachgelassen und das wird in der Liga bestraft. Jetzt haben wir es zum zweiten Mal hintereinander zusammengebracht, aber abhaken und nächste Woche geht es weiter. Zum Glück ist es noch ein Punkt geworden, es hätte vielleicht auch noch anders ausgehen können, aber wir haben einfach nachgelassen und nicht bis zum Schluss die hundert Prozent gegeben. Sowas wird dann bestraft.“

…über seine Zukunft: „Ich habe noch bis zum Sommer Vertrag. Es sind noch drei brutal wichtige Spiele und dann schauen wir weiter.“

…darüber, ob er in die Bundesliga will: „Auf jeden Fall, ja.“ …im Videobeitrag zum Wechsel von Ilzer zum WAC: „Es ist schon ein bisschen traurig. Wir haben bis jetzt ein super Jahr und haben natürlich gehofft, dass wir das eventuell noch verlängern können, aber der Trainer hat sich so entschieden und das ist zu akzeptieren.“

():

…im Videobeitrag über einen möglichen Wechsel: „Ich habe Angebote. Das ehrt mich sehr. Das ist ein Wahnsinn, aber nach einem Jahr, nicht nur ich, auch ein Teil der Mannschaft. Das haben wir uns einfach verdient. Das ist auch schön, wenn man das jetzt so ein bisschen zurückkriegt.“

(Präsidentin ):

…über das Spiel: „Wir haben einen Punkt. Das ist immerhin um einer mehr als das letzte Mal. Das ist wunderbar.“

…über die Abgabe der Lizenzierungsunterlagen bei der Bundesliga heute: „Die letzten Tage und Stunden waren sehr intensiv und irgendwo war es so ein bisschen, es ist vollbracht und das war ein sehr gutes Gefühl. Ich gehe davon aus, dass wir die Missverständnisse oder Ungereimtheiten aufklären konnten.“

…über den Abgang von Ilzer: „Ich bin persönlich überhaupt nicht vom Christian enttäuscht. Der Christian hat in Hartberg eine hervorragende Arbeit geleistet und ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft Christian. Er schafft das und wir sind ihm alle dankbar für die Zeit, die wir miteinander verbracht haben. Vielleicht wird der eine oder andere Spieler mitgehen.“

…über mögliche Trainerkandidaten: „Um ganz ehrlich zu sein haben wir uns auf die Lizenz fokussiert und haben das ein oder andere Gespräch geführt. Wir warten jetzt einfach ab wie die Entscheidung am 15. ausgehen wird.“

(Obmann ):
…vor dem Spiel über die derzeitige Situation mit Lizenzverweigerung, Abgang des Trainers und eines Spielers: „Das sehe ich nicht so kritisch. Spieler gibt es am Markt genug. Die Lizenzierung, da gehen wir davon aus, dass wir die bekommen. Wir, die Präsidentin, haben heute alles abgegeben bei der Bundesliga, haben akribisch nachgearbeitet. Da sind wir sehr positiv. Wenn wir es sportlich schaffen, dann werden nicht sehr viele den Verein verlassen.“

…vor dem Spiel darüber, ob man den Markt schon bezüglich nachfolgendem Trainer sondiert hat: „Nein, das haben wir nicht gemacht. Wir haben eine klare Sache. Das Erste ist die Lizenz, das Zweite ist dann der Trainer. Wenn wir am Dienstag die Lizenz bekommen sollten, dann werden wir uns auf die Suche nach einem Trainer machen. Es gibt sehr viele Angebote von Trainern und da werden wir sicher einen finden.“

…vor dem Spiel über den Abgang von Ilzer: „Christian Ilzer will nach oben, Wolfsberg ist der nächste Schritt. Es ist natürlich ein größerer Verein als wir, besser strukturiert. Wir kommen aus der Regionalliga und müssen das natürlich, wie Alfred Tatar gesagt hat, alles nachholen.“

…vor dem Spiel darüber, ob auch Spieler Ilzer nach Wolfsberg folgen werden: „Der eine oder andere Spieler könnte natürlich folgen, wenn wir den Sprung in die tipico Bundesliga nicht schaffen können, aber, wenn wir selbst aufsteigen, werden vielleicht zwei mitmarschieren. Das ist möglich, aber nicht die halbe oder ganze Mannschaft.“

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir haben uns in der Halbzeit einen ganz guten Witz erzählt, der dürfte recht gut angekommen sein und die Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit eigentlich ein ganz ähnliches Spiel auf den Platz gebracht, nur haben wir unsere Torchancen genutzt. Im Endeffekt haben wir uns halt aufgerafft, dass wir uns hier in Hartberg nicht schlachten lassen wollen. Ich denke das haben wir dann körperlich und vom taktischen her auf den Platz gebracht und das Entscheidende war trotzdem die Chancenauswertung in der zweiten Halbzeit.“

…über die Leistung von Pellegrini: „Er hat ein Tor geschossen. Das freut mich riesig für ihn. Er hat auch, wie so viele Spieler bei uns, einen ganz langen Leidensweg hinter sich gebracht und heute war er so weit, dass ich das Gefühl hatte er kann mir helfen. Ich bin froh, dass ihm das aufgegangen ist.“

…über das Ziel der letzten drei Runden: „Wir wollen Neunter bleiben.“

():

…über das Spiel und sein Tor: „Es ist ein wunderbares Erlebnis. Es war jetzt schon eine lange Zeit, wo ich nicht auf dem Feld war, aber jetzt die letzten Wochen ist es wieder richtig gut geworden. Ich bin richtig froh, dass es gleich wieder so gut geklappt hat. Ich hoffe, dass ich einen Schwung reingebracht habe, und habe dann den Anschlusstreffer erzielt und das zweite Tor aufgelegt. Besser kann es nicht laufen. Da sind wir mit dem Punkt gegen starke Hartberger schon sehr zufrieden. Hartberg ist eine gute Mannschaft, da ist es immer schwer zu spielen, aber ich glaube wir haben erste Halbzeit nur die Chancen nicht gemacht. Zweite Halbzeit haben wir sie dann verwertet und so noch einen Punkt geholt.“

…darüber, worum es in den letzten Runden noch geht: „In den letzten Runden geht es darum, dass sich jeder Spieler noch so gut wie möglich anbietet für den Verein, Blau Weiß, oder einen anderen Verein. Da werden wir alles reinhauen und für jeden das beste rausholen. Ich bin noch ganz offen. Nach der Verletzung habe ich jetzt noch nicht so viele Optionen, aber ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder bei einem guten Verein spielen darf.“

…darüber, ob er bei Blau Weiß bleiben würde: „Wenn das Gesamtpaket passt, sehr gerne.“

(Sky Experte):

…über Tadic: „Er ist ein Spieler, der mehr oder weniger diese Möglichkeiten riecht, wo es was zu erben gibt. Wenn Tore in der Luft liegen, riecht er mit seiner nicht zu kleinen Nase bereits im Vorfeld wo das sein könnte und läuft dann dorthin.“

…vor dem Spiel über den Wechsel von Ilzer zum WAC: „Dass er natürlich dann versucht an sich und seine Karriere zu denken und einen Schritt setzt, eben zum WAC zu gehen, wo er schon mit Heimo Pfeifenberger als Co-Trainer war, ist völlig menschlich und normal. Man kann ihn verstehen.“

– 2:2 (1:1)

Schiedsrichter: Alan Kijas

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir müssen es sowieso nehmen wie es kommt, aber natürlich hätten wir uns heute drei Punkte gewünscht. Ich glaube in der ersten Halbzeit, wenn wir die letzten Bälle vielleicht besser spielen, hätten wir vielleicht ein 2:0 machen können. Dann hättest du es eher in trockenen Tüchern. Nichts destotrotz hat Wattens dann das 1:1 gemacht. Nach der Pause sind wir ein bisschen schwer in die Gänge gekommen, dann haben sie das 1:2 gemacht. Wo wir Fehler gemacht haben, wurden sie bestraft. Aber ich glaube wir haben nie aufgegeben. Wir haben weitergekämpft und uns schlussendlich das 2:2 verdient.“

…über die Chancenauswertung seiner Mannschaft: „Ich glaube das müssen wir noch ein bisschen üben.“

():

…über das Spiel: „Es ist ein 2:2, aber unsere Mannschaft hat heute gut gespielt. Wir hatten die Möglichkeit auf ein drittes Tor, aber es war ein gutes Spiel. Ich bin froh das Tor erzielt und der Mannschaft damit geholfen zu haben. Wir spielen in letzter Zeit guten Fußball. In den letzten drei Spielen müssen wir einfach so weitermachen um zum Schluss so viele Punkte wie möglich zu holen.“

():
…über das Spiel und den Punkt: „Im Endeffekt glaube ich, dass schon mehr für uns drinnen war. Wenn man die erste Halbzeit sieht, glaube ich schon, dass wir 2:0, 3:0 in Führung gehen hätten können. Wir sind eigentlich durch zwei blöde individuelle Fehler von uns in Rückstand geraten, weil wir die Konter schlecht unterbunden haben. Das hätten wir schlauer machen können. Wir wollten schon die drei Punkte mitnehmen. Im Endeffekt müssen wir mit dem Punkt leben und nächste Woche geht es wieder weiter. Ich glaube wir sind vorne immer wieder angelaufen, aber es hat dann der letzte Pass, vielleicht auch die letzte Konsequenz im Sechzehner drinnen gefehlt.“

…über die Mannschaft: „Wir haben jetzt eine extrem junge Mannschaft und ich glaube, wenn man die spielerische Weise sieht, denke ich auch, dass es von draußen aus Spaß macht zuzuschauen. Jeder gibt sein Bestes und ich glaube wir sind auf einem guten Weg.“

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir sind theoretisch noch dabei. Vier Punkte auf Austria Lustenau bleiben bestehen. Jetzt haben wir zwei Heimspiele, zugegebenermaßen zwei schwere mit Wiener Neustadt und Ried. Wir wissen allerdings, dass wir daheim sehr stark sind und wir werden in diesen drei Runden noch versuchen den Vorsprung von Austria Lustenau aufzuholen. Aber im Endeffekt war heute nicht mehr drinnen, weil wir doch bei den Gegentoren nicht sehr gut agiert haben und weil der Gegner auch ein vernünftiges Spiel an den Tag gelegt hat. Wir waren eigentlich nicht hundertprozentig präsent, also muss ich mit dem 2:2 leben. Es gibt Schlimmeres. Ich glaube schon, dass wir die aktivere Mannschaft waren nach dem 2:2, aber uns haben dann die Kräfte verlassen.“

…zur Form von Zangerl: „Ich freue mich riesig für ihn. Er hat das heute gut gemacht. Das hätte ich mir natürlich von Anfang an gewünscht, aber er war lange verletzt und angeschlagen. So wie er sich die letzten Wochen präsentiert ist es sehr zufriedenstellend.“

…vor dem Spiel über die Verlängerung von Milan Jurdik: „Es tut sehr gut, weil der Milan unser Topstürmer ist, was die Quote betrifft, und wir nach wie vor auf ihn bauen können. In der Box drinnen ist er einer der Besten in dieser Liga.“

…vor dem Spiel über eine mögliche Verpflichtung von Gebhart von 1860 München: „Dass das aufgekommen ist, kommt eigentlich aus dem deutschen Raum, weil es in der Bild gestanden ist. Timo Gebhart ist sicher ein interessanter Spieler, aber ich glaube alleine, dass wir mit ihm in Verbindung gebracht werden zeigt, dass wir nächstes Jahr schon gewillt sind in der Liga anzugreifen. Aber es dreht sich nicht alles um Timo Gebhart. Wir sind an anderen Namen auch noch dran und wir werden es zeitnahe präsentieren, aber es wird sich Einiges in Wattens tun.“

():

…über das Spiel und was man mit dem Punkt anfangen kann: „Wir natürlich relativ wenig. Wir haben noch Ziele und unser Ziel ist es Austria Lustenau zu überholen. Da reicht uns der Punkt heute leider nicht. Ich glaube, dass die Müdigkeit jetzt einfach eine Rolle gespielt hat. Wir haben es sicher noch probiert, aber es hat heute einfach nicht gereicht.“

…über sein Zusammenspiel mit Zangerl: „Der Zangerl ist momentan super drauf, auch im Training. Es macht Spaß mit ihm zu spielen. Von dem her passt es recht gut.“

():

…darüber, was der Punkt bringt: „Wir haben in der Winterpause gesagt, dass wir Lustenau überholen wollen. Da hätte uns heute ein Dreier gutgetan, aber ich glaube mit dem Punkt und dem Spielverlauf können wir gut leben. Wir probieren die letzten drei Runden trotzdem noch Lustenau zu überholen und dann haben wir unser kleines Ziel erreicht. Es war von Anfang an nicht unser Spiel. Ich glaube erste Halbzeit war es eines unserer schlechteren. Zweite Halbzeit haben wir es dann ein bisschen besser gemacht, aber nach dem 2:2 ist nach vorne nicht mehr viel gegangen.“

…über seine Form: „Ich weiß selbst nicht woran genau es liegt, aber ich spiele jetzt lockerer auf, denke nicht zu viel nach und auf einmal funktioniert es. Es tut sehr gut. Wir haben jetzt noch drei Spiele. Ich hoffe ich kann noch ein, zwei Tore machen und dann war das für mich selbst ein versöhnlicher Abschied und ich bin damit zufrieden. Ein Abschied von dieser Saison. Was nächste Saison ist, weiß man nicht genau. Es kommt darauf an wie es mir körperlich geht, was der Verein will und was ich selbst in der Zukunft will. Das muss jetzt alles erst besprochen werden.“

…über sein Zusammenspiel mit Katnik: „Der Lukas und ich sind auch in der Freizeit gute Freunde und vielleicht funktioniert es deshalb jetzt auch am Platz.“

(Sky Experte):

…vor dem Spiel über Lustenau: „Lustenau wird Jahr für Jahr als jemand gehandelt, der vielleicht im Konzert mitspielen kann, also auch dort ist es wirklich nötig, dass man sehr viel Hirnschmalz Mal auf ein Brot schmiert und hofft, dass es auch dick genug ist und einen sättigt, sprich, dass das, was man macht, dann auch zum Ziel führt.“

– 3:2 (2:2)

Schiedsrichter: Felix Ouschan

(Trainer ):

…über das Spiel und die Wichtigkeit des Sieges: „Für die Mannschaft endlich, weil wir jetzt endlich belohnt worden sind nach der schlechten Serie, die wir hingelegt haben. Mich freut es einfach für die Jungs. Da merkt man, dass Charakter und Moral in der Mannschaft steckt, überhaupt, wenn man nach einer Minute und zwanzig Sekunden schon in Rückstand gerät. Natürlich freut es mich genauso, keine Frage, aber es ist auch wichtig für die Mannschaft, damit in den letzten Matches noch der letzte Ruck durch die Mannschaft geht und wir doch noch unser Ziel, den neunten Platz, erreichen.“

():

…über das Spiel: „Ich glaube wir haben die letzten Partien, bis auf zwei, drei, immer gut gespielt, haben nie die Chancen reingehaut und heute haben wir uns endlich mal belohnt für die harte Arbeit, die wir jede Woche machen, obwohl wir eigentlich jede Woche auf den Deckel kriegen. Wir machen aber jede Woche weiter und versuchen Fußball zu spielen. Heute haben wir uns endlich Mal belohnt. Jetzt haben wir noch drei Spiele und wir wollen, wenn es geht, noch ein paar Punkte machen. Dafür müssen wir jede Woche beim Training weiterarbeiten. Wenn wir so spielen, glaube ich, dann werden wir da noch den einen oder anderen Sieg einfahren. Heute war es, glaube ich, ausschlaggebend, dass wir vorne ruhiger am Ball waren, uns die Chancen besser erarbeitet haben und den letzten Pass dann auch besser zu Ende gespielt haben. Dann vorm Tor haben wir sie auch gut reingehaut.“

…über das Saisonziel: „Wir müssen schauen, dass wir Punkte machen. Wir wollen noch den neunten Platz erreichen.“

(Torhüter ):

…über das Spiel und ob gewinnen Spaß macht: „Extrem viel Spaß. Das hatten wir jetzt länger nicht, im Frühjahr noch gar nicht. Insofern große Freude und auch große Erleichterung. Wir haben im Frühjahr, glaube ich, sechs Mal 1:0 verloren. Da weißt du ganz genau, dass es sicher nicht immer sehr glücklich war, was wir im Frühjahr gemacht haben und, dass wir wahrscheinlich einige Punkte sehr unnötig liegen haben lassen. Heute haben wir uns einmal für eine gute Leistung belohnt, für eine taktisch sehr ausgeklügelte Leistung würde ich sagen. Wir haben heute auch nicht viele Torchancen zugelassen, waren irrsinnig kompakt.“

():

…über das Spiel und seinen Siegestreffer: „Es war das erste Mal, also das schönste Gefühl der Welt. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Wir haben bis zum Schluss gekämpft, bis zur letzten Minute. Dass es endlich geklappt hat, war, glaub ich, auch ein bisschen verdient. Wir hatten super Chancen. Wir haben die Woche hart trainiert und wollten unbedingt gewinnen. Gott hat heruntergeschaut und wir haben gewonnen. Wir müssen uns auf das nächste Spiel konzentrieren, weil ich wenigstens Neunter werden will.“

(Trainer ):

…über das Spiel: „Ich finde wir sind richtig gut reingekommen ins Spiel, mit richtig guten Möglichkeiten und Chancen. Wir hatten vorne die letzte Konzentration nicht und haben am Ende auch zu leicht dann auch diese Tore zugelassen. Wir haben einen großen Kader und heute waren einfach einmal Andere dran. Heute hat man gesehen, dass sie schon noch einen Weg vor sich haben. Es war heute ein Spiel aus dem wir lernen. Am Ende des Tages ist es schon enttäuschend, weil der Anspruch hier beim Letzten ein ganz anderer ist.“

(Geschäftsführer ):

…vor dem Spiel über eine mögliche Nicht-Qualifikation für UEFA Youth League: „Das ist natürlich enttäuschend für uns, wenn das dann wirklich so eintritt, weil es natürlich ein toller Bewerb ist und das für unsere Spieler in den letzten Jahren wirkliche Highlights waren. Die Chance besteht ja trotzdem weiterhin noch. Wir hoffen natürlich noch, dass wir dann trotzdem die Möglichkeit kriegen mitzuspielen.“

…vor dem Spiel über die Bedeutung der Youth League für die Entwicklung der Spieler: „Ja, das ist wichtig. Man muss sagen, dass es speziell diese Mischung aus Spielen in der Sky Go Liga gegen erwachsene Mannschaften, wo es speziell körperlich und bezüglich Zweikampfverhalten richtig resch zur Sache geht, und auf der anderen Seite aber diese Spiele gegen technisch vielleicht noch besser ausgebildete internationale Mannschaften schon sehr gut war für uns.“

…vor dem Spiel darüber, wie viele Spieler den Sprung in die Kampfmannschaft bei Red Bull Salzburg schaffen werden: „Da ist noch relativ viel offen. Wir werden Gespräche führen. Es ist natürlich am Ende des Tages die Entscheidung von unserem Kooperationsclub, aber wir haben jetzt schon einige Spieler, die über das Jahr hinweg teilweise schon einige Spiele hatten und zumindest auch schon auf der Bank waren, denen man sicher den Schritt zutrauen kann. Aber da sind noch keine fixen Entscheidungen gefallen.“

(Sky Experte):

…über die Bedeutung von Sahanek für den FAC: „Sahanek ist für diese Mannschaft ein herausragender Mann. Ohne ihn wäre es sicherlich noch bescheidener mit den Wienern.“

…vor dem Spiel über die Ernennung von Oberhammer als neuem FAC Trainer: „Im Großen und Ganzen weiß ich, dass er schon sehr lange im Nachwuchs gearbeitet hat, also da hat er sehr viel getan. Bei Retz, einer Station die mit Erwachsenenfußball zu tun hat, war er nur kurze Zeit, ich glaube vier Monate oder so. Man muss natürlich abwarten.“

…vor dem Spiel über die Saison der Lieferinger: „Da hätte man schon denken können, dass man, wenn man selbst ausgibt Meister werden zu wollen oder ganz vorne mitzuspielen, weiter vorne sein wird. Da hat es natürlich auch immer wieder einen Aderlass gegeben rauf zu Red Bull Salzburg. Daher konnte Liefering das nicht halten.“