VIDEO: Daxbacher nach Meistertitel: “Haben uns richtig adaptiert”

via Sky Sport Austria

Am Freitag konnte der FC Wacker Innsbruck den Meistertitel in der Sky Go Ersten Liga mit einem 3:1-Heimsieg über die SV Ried fixieren. Karl Daxbacher, dem damit sein dritter Aufstieg gelungen ist, spricht im Sky-Interview über die Gründe, wieso die Tiroler bereits drei Runden vor Schluss mit den Feierlichkeiten beginnen können.

Für Karl Daxbacher ist es der dritte Aufstieg seiner Karriere, zur Gewöhnung wird ein solches Erlebnis allerdings wohl nie werden: “Wir haben ja fast nicht aufgehört zu tanzen, schon seit 15 Minuten.” In gewohnt bescheidener Daxbacher-Manier will sich der 65-Jährige den Erfolg aber nicht alleine ans Revers heften.

“Für mich persönlich ist es natürlich ein Riesenerfolg, aber ich muss mich wiederum beim ganzen Trainerteam und Betreuerstab bedanken, ohne die geht es einfach nicht. Die Spieler haben super mitgezogen, es ist uns viel gelungen.”

Allerdings ist es dem Erfolgstrainer auch wichtig zu betonen, dass sich das Auftreten seiner Mannschaft nicht immer so souverän dargestellt hat, wie es die Tabelle vermuten lässt. “Es waren enge Spiele, also es war nicht immer so, dass wir so souverän waren. Es schaut nur jetzt so aus, aber wir wissen, dass es sehr schwierig war”, relativiert Daxbacher im Sky-Interview.

Daxbacher: “Haben uns richtig adaptiert”

Karl Daxbacher ist ein Trainer, der gerne auf Ballbesitz setzt. Für den Meistertitel in der Sky Go Ersten Liga musste “Sir Karl” aber einen anderen Weg gehen: “Ich würde schon sagen, wir haben uns so richtig adaptiert an die Liga. Wir haben nach fünf, sechs Runden im Herbst unseren Spielstil geändert. Wir haben mehr auf Konter gespielt, haben die anderen Mannschaften mehr heraus gelockt. (…) Das war dann letztendlich die richtige Entscheidung.”

Und genau dieses schnelle Umschaltspiel hat dafür gesorgt, dass die Tiroler bereits nach Runde 33 mit 11 Zählern und einer Tordifferenz von +32 uneinholbar in Front liegen und sich damit über ihren vierten Meistertitel in der Ersten Liga freuen dürfen.

Karl Daxbacher im Sky-Interview

Video enthält Produktplatzierungen

Alle Spiele, alle Tore der 33. Runde in der Sky Go Ersten Liga

ticket-beitrag-tipico-buli-12-05-2018

Von Franz Verworner