Tatar: „Dieses Vokabular hängt mir zum Hals raus“

Sky-Experte Alfred Tatar kann sich nicht mit dem neumodischen Vokabular im Fußball anfreunden. Bei Floskeln wie „Zugriff auf ein Spiel“ oder „vertikales Spiel“ schüttelt Tatar nur den Kopf.

Alfred Tatar im Sky Studio: „Ich schüttel‘ den Kopf über die Wortwahl. Zugriff auf das Spiel – das hängt mir irgendwie beim Hals heraus. […] Das muss man irgendwie einmal beseitigen aus dem Fußball-Vokabular. Das ist „Computerverseucht“, nur Magnetköpfe haben auf eine Festplatte Zugriff. Fußball ist ein kreatives Spiel, da gibt es keinen Zugriff – im Tun entsteht etwas. Dieses ganze Zugriffs-Bla-Bla ist alles so ein neues Fußball-Vokabular, das hängt mir wirklich zum Hals heraus.“

https://www.skysportaustria.at/ersteliga-at/alle-spiele-alle-tore-der-11-runde-in-der-sky-go-ersten-liga-2/