HSV siegt in Dresden, Bielefeld schleppt sich Richtung Bundesliga

Der Hamburger SV hat im Aufstiegsrennen der 2. deutschen Fußball-Bundesliga einen wichtigen Erfolg eingefahren. Die Hamburger kamen am Freitagabend bei Schlusslicht Dynamo Dresden zu einem spät herausgeschossenen 1:0-Sieg und kletterten auf Rang zwei. Der Rückstand auf Spitzenreiter Arminia Bielefeld, der in Sandhausen nicht über ein 0:0 hinauskam, beträgt fünf Punkte.

Hamburgs Aufstiegsrivale VfB Stuttgart gastiert erst am Sonntag in Karlsruhe. Drei Runden sind danach noch ausständig. Die Stuttgarter liegen bei einem Spiel weniger einen Punkt hinter dem HSV, den der Finne Joel Pohjanpalo in der Schlussphase erlöste (84.). Dresden-Legionär Sascha Horvath hatte sich in der Entstehung des Treffers überrumpeln lassen. Für sein Team wird es im Kampf um den Klassenerhalt immer enger.

Beim HSV vergab Martin Harnik vor der Pause gleich mehrere Großchancen (7., 19., 26., 29.). Für den früheren ÖFB-Teamspieler wurde im Finish Landsmann Lukas Hinterseer eingewechselt (79.). Louis Schaub war bereits davor auf den Platz gekommen (68.).

Bielefeld kann den Bundesliga-Aufstieg durch das enttäuschende Remis in Sandhausen erst am Donnerstag zu Hause gegen Darmstadt 98 perfekt machen. Im Nachtragsspiel am Montag gegen Dresden ist dies rechnerisch noch nicht möglich. Manuel Prietl spielte beim 2020 noch ungeschlagenen Tabellenführer im zentralen Mittelfeld durch.

(APA)

Artikelbild: Imago