Rapid mit Spendenaktion zu Ehren von Zlatko Kranjcar

Nach dem überraschenden Tod von Zlatko Kranjcar startet der SK Rapid Wien zu Ehren seines ehemaligen Spielers eine Spendenaktion.

Kranjcar zu Ehren wurde in Hütteldorf die schwarze Flagge gehisst, wird beim nächsten Bundesliga-Heimspiel des SK Rapid eine Gedenkminute abgehalten und wird die Mannschaft beim 332. Wiener Derby am heutigen Sonntag (ab 16:30 Uhr live auf Sky Sport Austria 1 – streame das Spiel mit dem Sky X Traumpass) mit Trauerflor spielen.

Zudem wird sie auch in besonderen Aufwärmpullovern auftreten, die mit einer Botschaft in Gedenken an Zizo Kranjčar bedruckt sind. Diese Pullover werden im Anschluss im Rahmen der SK Rapid Online-Auktion unter www.rapidshop.at versteigert, der Erlös kommt den Opfern der verheerenden Erdbeben in Kranjčars Heimatland Kroatien zugute.

SK Rapid Geschäftsführer Wirtschaft Christoph Peschek: „Zizo Kranjčar war ein großer Rapidler und die Nachricht über seinen überraschenden Tod hat uns zutiefst getroffen. Wir wollen ihm ebenso wie den vielen anderen wichtigen Rapid-Persönlichkeiten, die unseren Verein geprägt haben, stets ein ehrendes Andenken bewahren. Dass Zizo über die Geschichte des SK Rapid Bescheid wusste, ergibt sich aus seiner Aussage nach dem 4:1 Derbysieg am 11. August 1989: ‚Das ist unser Weg mit dem Geist, den Rapid früher gehabt hat und auch in Zukunft haben wird‘. Diesen Anspruch wollen wir auch heute hochhalten und werden deshalb beim Auswärtsderby als Anerkennung und Dank für die großartigen Leistungen für den SK Rapid ein Zeichen für Zizo setzen und damit gleichzeitig Gutes tun. Wir sind überzeugt, dass die Unterstützung der Menschen in Kroatien auch in Zizos Sinne wäre und wollen so unserer gesellschaftlichen Verantwortung unter dem Dach von ‚Rapid leben‘ nachkommen“.

Zwischen 1984 und 1990 absolvierte Zlatko Kranjčar insgesamt 269 Pflichtspiele, in denen er 132 Treffer erzielte. Damit ist er bis heute der treffsicherste Legionär in der Vereinsgeschichte des SK Rapid.

https://www.skysportaustria.at/vor-332-wiener-derby-rapid-coach-kuehbauer-sieht-mehr-druck-bei-der-austria/

Quelle: SK Rapid