Sesko vor Wechsel zu RB Leipzig

Salzburg-Talent Benjamin Sesko steht laut übereinstimmenden Medienberichten vor einem Wechsel zu RB Leipzig – soll aber erst ab Sommer 2023 für den Deutschen Bundesligisten spielen. Sky-Informationen bestätigen diese Meldungen, die Ablösesumme soll 24 Millionen Euro betragen. 

Der 19 Jahre alte Slowene gilt als eines der größten Talente von Red Bull Salzburg. Leipzig sorgt jetzt vor und verpflichtet Sesko fest. Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtete von dem bevorstehenden Transfer zuerst. Der Deal soll noch in dieser Woche über die Bühne gebracht werden. Sesko wird bis 2023 allerdings an Salzburg zurückverliehen werden. Leipzig hat ihn seit Monaten auf dem Radar und holt ihn schon jetzt, um zu verhindern, dass man ihn zukünftig nicht mehr bekommt. Wie einst Erling Haaland.

Bei Leipzig soll Sesko einen Vertrag bis 2028 erhalten. Sein Transfer ist ein Vorgriff auf einen möglichen Abgang von Superstar Christopher Nkunku, der 2023 aufgrund einer Ausstiegsklausel von etwa 60 Millionen Euro wechseln kann. Die tatsächliche Höhe hängt vom Abschneiden der Leipziger ab. Zuletzt wurde Sesko auch mit Manchster United und dem FC Chelsea in Verbindung gebracht. Doch daraus wird nichts, denn der Slowene wechselt zu Leipzig.

„Er bleibt sicher bei uns. Wir sind der perfekte Klub aktuell für ihn.“ Das sagte Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund noch über den Youngster im Vorfeld der Bundesliga-Partie beim TSV Hartberg am vergangenen Samstag.

Freund über Sesko-Verbleib

Bild: GEPA