Sesko-Wechsel nach Leipzig offiziell

Die Zukunft von Benjamin Sesko ist geklärt! Der 19-jährige Slowene bleibt 2022/23 beim FC Red Bull Salzburg und wechselt dann nach Leipzig. Das gaben die Klubs am Dienstag offiziell bekannt. Beim deutschen Bundesligisten unterschreibt Sesko ab dem Spieljahr 2023/24 einen Vertrag über fünf Jahre.

Der groß gewachsene Stürmer kam im Sommer 2019 aus seiner Heimat Slowenien vom NK Domzale nach Salzburg, wo er zuerst in der U18 der Red Bull Akademie (fünf Matches, sieben Tore), als Kooperationsspieler beim FC Liefering (44 Spiele, 22 Tore) eingesetzt wurde bzw. in der UEFA Youth League (acht Spiele, zwei Tore) zum Einsatz kam. Mit der Saison 2021/22 rückte Sesko dann in den Kader des FC Red Bull Salzburg auf, wo er mittlerweile in bisher 39 Partien zwölf Tore erzielen konnte. Im laufenden Spieljahr stand „Benji“ bei allen Begegnungen in der Startelf.

Benjamin Sesko: „Ich habe in den letzten Wochen so viel über mich gelesen und gehört, von dem vieles nicht der Realität entsprochen hat. Um den Spekulationen ein Ende zu setzen und mich voll auf meine Aufgaben hier beim FC Red Bull Salzburg konzentrieren zu können, war es mir wichtig, meinen nächsten Karriereschritt schon jetzt zu fixieren. Ich wollte möglichst rasch Klarheit, wie es weitergeht. Für mich persönlich hat sich sonst absolut nichts geändert, ich werde auch weiterhin alles für den Erfolg des FC Red Bull Salzburg geben, denn wir haben in der laufenden Saison noch sehr viel vor.“

Quelle: Red Bull Salzburg / Bild: GEPA