Foda über Barnes: „Er wäre eine Bereicherung für unsere Mannschaft.“

Am Sonntag war ÖFB-Teamchef Franco Foda zu Gast bei „Talk und Tore“. Der 52-Jährige sprach u.a. über eine mögliche Einberufung von Ashley Barnes in das Nationalteam. Der 28-jährige Stürmer steht beim Premier League-Club FC Burnley unter Vertrag und erzielte in der abgelaufenen Saison neun Treffer.

https://www.skysportaustria.at/talk-und-tore/christoph-freund-stand-heute-gehe-ich-davon-aus-dass-wir-mit-marco-rose-in-die-neue-saison-gehen/

Barnes hat eine österreichische Großmutter und könnte daher eventuell die Spielgenehmigung für die österreichische Nationalmannschaft erhalten. Einen österreichischen Pass hat er noch nicht. 2008 absolvierte der Angreifer ein Spiel für Österreichs U20 – damals aber mit einer Ausnahmegenehmigung des Weltverbandes FIFA.

Foda über Ashley Barnes und die bestehenden Hürden vor der Einberufung ins Team: „Wir haben ihn mehrmals beobachtet. Die sportlichen Erwartungen hat er erfüllt. Er wäre mit Sicherheit eine Bereicherung für unsere Mannschaft. Aber jetzt gilt es noch, einige Dinge abzuarbeiten. Es gab auch schon Gespräche zwischen dem ÖFB und Ashley Barnes. Jetzt ist es wichtig, dass er uns auch einmal bestätigt, dass er gerne für Österreich spielen würde. Dann müsste er uns noch einige Dokumente übermitteln und dann gibt es auch noch rechtlich einige Dinge abzuklären. Vor den kommenden Lehrgang ist er noch kein Thema, aber für den nächsten Lehrgang im September wäre er dann ein Thema.“