Can entschuldigt sich für sexistischen Sager

Turin (APA/dpa) – Fußballprofi Emre Can hat sich nach seinen als sexistisch und respektlos kritisierten Aussagen zur Roten Karte seines Teamkollegen Cristiano Ronaldo von Juventus Turin Champions-League-Spiel beim FC Valencia (2:0) entschuldigt. „Ich entschuldige mich aufrichtig, wenn meine Kommentare verletzt haben“, schrieb der 24-Jährige am Donnerstag bei Twitter.

Der 20-fache deutsche Teamspieler kommentierte den Ausschluss des Weltfußballers im TV-Interview mit „Das soll Rot sein? Wir sind doch keine Frauen, ehrlich“. „Meine Absicht war es, mich für meinen Teamkollegen einzusetzen, da es um eine falsche Entscheidung ging, die unser Spiel hätte beeinflussen können“, so Can weiter. „Ich möchte darauf hinweisen, dass die geäußerten Bemerkungen niemals darauf abzielten, Frauen, Frauenfußball oder Gleichberechtigung in irgendeiner Form abzuwerten.“

https://www.skysportaustria.at/uefa-cl/juventus-siegt-trotz-ronaldo-rot/

Ronaldo war in der 29. Minute vom deutschen Schiedsrichter Felix Brych wegen einer Tätlichkeit vom Platz gestellt worden. Der portugiesische Superstar hatte Valencias Abwehrspieler Jeison Murillo kurz in die Haare gegriffen, nachdem dieser nach einem Zweikampf mit dem Portugiesen zu Boden gegangen war. Brychs Entscheidung war nicht nur von Can als zu hart kritisiert worden.

Artikelbild: GEPA