Salzburg muss zittern: Tottenham oder Ajax im CL-Finale

Red Bull Salzburg und die Qualifikation für die UEFA Champions League ist eine Geschichte für sich. Bereits elf Mal sind die „Bullen“ am Einzug in die Gruppenphase gescheitert. Auch diesmal könnte es trotz vermeintlichen Fixplatz ganz bitter für die Salzburger, die am Weg zum sechsten Meistertitel in Folge sind, enden.

Für die kommende Saison hätte der österreichische Meister der Saison 2018/19 durch den elften Platz in der UEFA-Fünfjahres-Wertung einen Fixplatz in der Königsklasse. Es gibt jedoch ein großes ABER: Sollte sich nämlich der Champions-League-Sieger, der am 1. Juni ermittelt wird, nicht über die nationale Meisterschaft qualifizieren, ist der Gewinner der tipico Bundesliga den Fixplatz los.

Ajax und Tottenham könnten Salzburg also noch einen Strich durch die Rechnung machen. Die beiden Teams treffen im CL-Halbfinale aufeinander, einer wird somit fix im Finale stehen. Sollte Ajax tatsächlich das Wunder schaffen und sich den Titel sichern, ist Salzburg den CL-Platz definitiv los, denn die niederländische Liga besitzt kein Fixticket für die Gruppenphase.

Zudem ist es auch alles andere als sicher, dass sich Tottenham über die Meisterschaft für die Millionen-Liga qualifziert. Zwar hat die Premier League vier Startplätze fix zu vergeben, Tottenham liegt als Dritter der Tabelle jedoch nur drei Punkte vor Manchester United auf Rang sechs. Die Spurs könnten daher noch leicht aus den Top vier rausfallen.

Der FC Barcelona und der FC Liverpool stellen hingegen keine Gefahr mehr für die Salzburger dar. Beide haben sich das Ticket für die Gruppenphase bereits über die Liga abgeholt.

Sollte der Titelverteidigerplatz tatsächlich beansprucht werden, startet der österreichische Meister im Champions-League-Playoff. Scheitert er dort, spielt er fix in der Europa-League-Gruppenphase.

Artikelbild: GEPA