Franz Wohlfahrt: „Im Grunde haben wir gegen so eine Mannschaft keine Chance“

  • Thorsten Fink: „Wenn ich Trainer von AC Milan gewesen wäre, hätte ich einen schönen Abend gehabt“
  • Vincenzo Montella: „Unsere Mannschaft war von Anfang an bissig und auch sehr effizient“
  • Hakan Calhanoglu: „Thorsten Fink ist ein sehr guter Trainer und als Mensch einfach top“
  • Marco Rose: „Ich bin mit der Leistung heute sehr einverstanden“
  • Walter Kogler: „Man hat heute gesehen, dass Salzburg sportlich über Guimaraes steht“
  • Andreas Herzog: „Die Austria hat eine junge, unerfahrene Mannschaft, das hat sich in den entscheidenden Momenten natürlich ausgewirkt“

 

Die Stimmen zu den Auftaktspielen der österreichischen Vertreter in der Gruppenphase. Die Austria geht im Wiener Prater gegen den AC Milan mit 1:5 unter und der FC Salzburg muss sich nach guter Leistung in Portugal mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. Nachfolgend die Stimmen bei Sky Sport Austria HD.

 

FK Austria Wien – AC Milan, 1:5 (0:3)

 

Thorsten Fink (Trainer Austria Wien):

…nach dem Spiel: „Wenn ich Trainer von AC Milan gewesen wäre, hätte ich einen schönen Abend gehabt. Das bin ich im Moment leider nicht. Ich bin natürlich enttäuscht, dass wir 5:1 verloren haben. Wenn du nach neun Minuten gegen so eine starke Mannschaft 2-0 hinten, dann sind das Galaxien an Unterschied. Daher ist taktisch nicht mehr viel übrig geblieben. Die Jungs müssen daraus lernen, mit mehr Erfahrung bringt man die ersten Minuten anders über die Runden. Wenn so eine Mannschaft wie Milan mal Selbstvertrauen hat, dann hältst du sie nicht mehr auf. Nach neun Minuten und dem 2:0 war es gegessen. Ich habe im Vorfeld gewusst, dass wir die erste Viertelstunde überstehen müssen, dann wäre vielleicht etwas gegangen. Wir spielen in der österreichischen Liga und nicht in der italienischen. Daher sagen wir, wir haken das ab, es gibt ein paar Situationen, die noch besprochen gehören. Wir müssen nach vorne schauen, die Meisterschaft ist für uns das Wichtigste, damit wir uns das nächste Jahr wieder für diesen Bewerb qualifizieren können.“

 

Vincenzo Montella (Trainer AC Milan):

…nach dem Spiel: „Unsere Mannschaft war von Anfang an bissig und auch sehr effizient. Deshalb haben wir in den ersten 20 Minuten den Sack zugemacht. Ich bin sehr zufrieden mit unserer Leistung.“

 

Franz Wohlfahrt (Sportdirektor Austria Wien):

…nach dem Spiel: „Milan hat es sich selbst einfach gemacht, weil sie von der Qualität weit über uns zu stellen sind. Wir haben gewusst, dass keine Fehler passieren dürfen, leider sind sie passiert. Ein paar Sachen kann man sich nochmal genau anschauen, wir haben zu schnell Bälle verloren. Aber im Grunde haben wir gegen so eine Mannschaft keine Chance.“

 

Alexander Borkovic (jüngster österr. Torschütze in der Europa League; Austria Wien):

…nach dem Spiel: „Ein Klub wie AC Milan ist stark, der hat eine hohe Qualität. Es war taktisch nicht leicht gegen sie, sie haben sich gut bewegt, dann haben sie auch noch ein schnelles Tor geschossen.“

 

Osman Hadzikic (Tormann Austria Wien):

…nach dem Spiel: „Auch wenn es der AC Milan war, 5:1 zu verlieren ist nicht leicht, aber ich denke ein paar Tore waren zu vermeiden. Wenn wir da schlauer gewesen wären, hätten wir das eine oder andere Tor nicht bekommen.“

 

Hakan Calhanoglu (Torschütze, AC Milan):

…nach dem Spiel: „Austria Wien ist eine starke, junge Mannschaft, die sehr effektiv ist, wir haben aber gar nichts zugelassen, standen hinten sehr gut und vorne haben wir die Aktionen sehr schön ausgespielt. Sie sind in die 2. gut reingekommen, aber nach dem 4:1 haben sie gemerkt, dass nichts mehr geht.“

…über die gemeinsame Vergangenheit mit Austria-Trainer Thorsten Fink beim HSV: „Natürlich kenne ich Herrn Fink sehr, sehr gut. Klar würde ich ihm nicht gerne so wehtun, wir hatten eine schöne Zeit in Hamburg. Leider nicht so lange, aber ich hoffe, dass sich unsere Wege wieder einmal kreuzen, er ist ein sehr guter Trainer und als Mensch einfach top.“

 

Alexander Grünwald (Austria Wien) vor dem Spiel bei Sky:

…über seinen Weg zurück nach der Verletzung: „Radfahren geht schon, heute war ich im Schwimmbecken ‚Aquajogging‘ und nächste Woche gibt es eine Kontrolle. Dann kommen die Krücken weg und es fängt der lange Weg zurück an. Wir wollen aufsteigen, es ist eine schwierige Gruppe, aber es ist nicht unmöglich, sondern realistisch, weiterzukommen.“

 

Walter Kogler (Sky Experte):

…über das Spiel: „Die Austria hat Milan nicht in Zweikämpfe verwickeln können und in der Defensive gravierende Fehler gemacht. Im Vorfeld wurde gesagt, dass es gegen Milan Bonuspunkte zu machen gibt, man ist hier jetzt nicht unbeschadet herausgekommen, die Art und Weise wie die Niederlage zustande gekommen ist, das hängt schon nach – für die Gruppenphase ist es nicht gut und für die Meisterschaft auch nicht.“

 

Andreas Herzog (Sky Experte):

…über das Spiel: „Die Austria hat eine junge, unerfahrene Mannschaft, das hat sich in den entscheidenden Momenten natürlich ausgewirkt. Man hat gewusst, dass Milan stark ist, sie waren sehr effizient, aber da muss man kompromissloser in die Zweikämpfe gehen. Mit den vielen Fehlern war es schnell vorbei, nach dem 1:3 ist kurz Hoffnung aufgekommen, dann hat man den Klasseunterschied wieder gesehen. Die Austria muss um einiges besser spielen, wenn man noch reelle Chancen haben will in der Gruppe. Wenn Milan dann Zeit hat von hinten raus zu kombinieren, dann haben sie ihre Qualitäten und so haben sie die Austria in der ersten Halbzeit eigentlich zerstört.“

 

Vitoria Guimaraes – FC Salzburg, 1:1 (1:1)

 

Marco Rose (Trainer FC Salzburg):

…nach dem Spiel: „Ich denke, dass wir die bessere Mannschaft waren und es verdient gehabt hätten das Spiel zu gewinnen. Die letzte Konsequenz Richtung Tor und der letzte Pass haben gefehlt. Auf diesem Niveau entscheiden viele Kleinigkeiten. Wir sind schwer in die Partie reingekommen, waren dann am Drücker. Guimaraes hat, wie zu erwarten war, gute Fußballer, ordentlich Tempo am Flügel gemacht. Es wurde ein bisschen das Spiel, das wir erwartet haben. Wir hatten viele gute Ballgewinne in der ersten Halbzeit, haben dann nicht sauber genug umgeschalten. Ich bin mit der Leistung heute sehr einverstanden.“

 

Walter Kogler (Sky Experte):

…über das Spiel: „Für Salzburg ist auswärts zum Gruppenstart ein Punkt nicht schlecht. Wenn man die Chance hat auswärts zu gewinnen, sollte man sie aber auch nützen. Sie sind trotzdem gut reingestartet. Man hat heute gesehen, dass Salzburg sportlich über Guimaraes steht, mit Marseille hat man einen Top-Gegner und Konyaspor darf man nicht unterschätzen, aber beide sind schlagbar.“

 

Andreas Herzog (Sky Experte):

…über das Spiel: „Bei Salzburg wäre mehr drinnen gewesen, v. a. in den letzten 15, 20 Minuten hatte Salzburg drei Riesenmöglichkeiten, da hätten sie das Tor machen müssen. Ein Punkt bei einem Auswärtsspiel ist okay, man muss aber bei den Heimspielen nachlegen. Die Salzburger müssen aufpassen und bei den Heimspielen die nötigen Punkte holen.“