Thorsten Fink: „Nach neun Minuten war es gegessen“

Der FK Austria Wien hat zum Auftakt der Europa-League-Gruppenphase eine 1:5-Niederlage gegen den AC Milan kassiert. Sky-Reporter Johannes Brandl hat nach dem Spiel mit Trainer Thorsten Fink, Sportdirektor Franz Wohlfahrt und Milan-Coach Vincenzo Montella gesprochen.

Fink: „Wenn ich Trainer von AC Milan gewesen wäre, hätte ich einen schönen Abend gehabt. Das bin ich im Moment leider nicht. Ich bin natürlich enttäuscht, dass wir 5:1 verloren haben. Wenn du nach neun Minuten gegen so eine starke Mannschaft 2-0 hinten, dann sind das Galaxien an Unterschied. Daher ist taktisch nicht mehr viel übrig geblieben. Die Jungs müssen daraus lernen, mit mehr Erfahrung bringt man die ersten Minuten anders über die Runden. Wenn so eine Mannschaft wie Milan mal Selbstvertrauen hat, dann hältst du sie nicht mehr auf. Nach neun Minuten und dem 2:0 war es gegessen. Ich habe im Vorfeld gewusst, dass wir die erste Viertelstunde überstehen müssen, dann wäre vielleicht etwas gegangen. Wir spielen in der österreichischen Liga und nicht in der italienischen. Daher sagen wir, wir haken das ab, es gibt ein paar Situationen, die noch besprochen gehören. Wir müssen nach vorne schauen, die Meisterschaft ist für uns das Wichtigste, damit wir uns das nächste Jahr wieder für diesen Bewerb qualifizieren können.“

Wohlfahrt: „Milan hat es sich selbst einfach gemacht, weil sie von der Qualität weit über uns zu stellen sind. Wir haben gewusst, dass keine Fehler passieren dürfen, leider sind sie passiert. Ein paar Sachen kann man sich nochmal genau anschauen, wir haben zu schnell Bälle verloren. Aber im Grunde haben wir gegen so eine Mannschaft keine Chance.“

Montella: „Unsere Mannschaft war von Anfang an bissig und auch sehr effizient. Deshalb haben wir in den ersten 20 Minuten den Sack zugemacht. Ich bin sehr zufrieden mit unserer Leistung.“