Senft Nürnberg Klose

Karlsruhe & Senft unterliegen Nürnberg – Ex-Sturm-Leihspieler als Lautern-Matchwinner

Trainer Miroslav Klose arbeitet mit dem 1. FC Nürnberg weiter an einer historischen Saison.

Auch dank Torjäger Mohamed Ali Zoma gewann der spielstarke und maximal effiziente Club 1:0 (1:0) beim weiter taumelnden Karlsruher SC und behauptete seine Position als Aufstiegskandidat in der 2. Fußball-Bundesliga Deutschlands.

Der sechste Saisontreffer von Zoma, vom italienischen Nationaltrainer Roberto Mancini in das Aufgebot für die anstehenden Spiele der Nations League berufen, (30.) reichte den Franken zu ihrem besten Saisonstart seit 26 Jahren. Damals hatte der neunmalige deutsche Meister die Spielzeit in der 2. Liga mit einem Unentschieden und sechs Siegen begonnen, bislang sind es fünf Erfolge und ein Remis.

Die vor allem in der ersten Halbzeit klar unterlegenen Karlsruher dagegen sind nach ihrem Auftakterfolg gegen Arminia Bielefeld (2:1) seit nunmehr fünf Spielen ohne Sieg. Ein Treffer von Rafael Pinto Pedrosa wurde wegen Abseits aberkannt (63.).

Der Club hatte zunächst Glück, als Torhüter Jan Reichert einen Rückpass ungeschickt gegen den Pfosten lenkte (5.). Danach bestimmten die Gäste das Spiel, nach der ersten Chance für Tim Janisch (25.) traf Zoma zur längst überfälligen Führung.

Kantersieg für Wolfsburg gegen Darmstadt

Karlsruhe hatte die letzten fünf Heimspiele gegen den Club gewonnen und dabei 16 Tore erzielt. Diesmal aber kam die Mannschaft von Trainer Maximilian Senft erst nach der Pause besser ins Spiel, drängte energisch auf den Ausgleich, erspielte sich dabei aber keine klaren Torchancen.

Yardimci schießt Lautern zum Sieg

Der 1. FC Kaiserslautern hat in der 2. Fußball-Bundesliga zurück in die Erfolgsspur gefunden. Gegen Eintracht Braunschweig, den seit fünf Spielen sieglosen Ex-Klub von Trainer Torsten Lieberknecht, kamen die Pfälzer am Samstag zu einem mühevollen 1:0 (0:0) und hielten den Anschluss an die Spitzengruppe. Die Braunschweiger verpassten die Chance, das Polster auf die Abstiegszone zu vergrößern.

Das Tor des Tages erzielte der eingewechselte Erencan Yardimci (73.), der in der Vorsaison von Bundesligist TSG Hoffenheim nach Braunschweig und zuvor auch an Sturm Graz verliehen war.

Kiel bleibt weiter sieglos

Holstein Kiel bleibt in der 2. Fußball-Bundesliga weiter sieglos. Die Mannschaft von Trainer Tim Walter musste sich mit einem 1:1 (1:0) gegen Aufsteiger VfL Osnabrück begnügen und hat nach sechs Spielen erst vier Zähler auf dem Konto.

Phil Harres brachte die Kieler mit einem verwandelten Foulelfmeter in Führung (45.+2), dann unterlief Hiroki Sekine (72.) ein Eigentor. Nach der Gelb-Roten Karte gegen David Zec (75.) beendeten die Gastgeber das Spiel in Unterzahl. Osnabrück liegt mit sieben Punkten im Tabellenmittelfeld.

Werbung