Mwene trifft: Mainz überrollt desolaten HSV
Was für eine Machtdemonstration des FSV Mainz 05! Die Mannschaft rund um die ÖFB-Legionäre Phillipp Mwene und Stefan Posch fertigt den Hamburger SV auswärts mit 5:0 (2:0) ab. Der Hamburger SV hat dagegen den Start in die Deutsche Bundesliga völlig verpatzt und gerät damit schon früh in der Saison unter Druck.
Sheraldo Becker (19.), ÖFB-Legionär Phillipp Mwene (41.), Doppelpacker Phillip Tietz (48., 83.) und Ransford Königsdörffer (90.+1) schockten die Hamburger Fans im Volksparkstadion mit ihren Treffern. Und der HSV? Enttäuschte auf ganzer Linie.
„Es ist natürlich alles andere als das, was wir uns vorgestellt haben“, sagte Torhüter Daniel Heuer Fernandes bei DAZN. „Das ist ein Brett. Und das müssen wir verarbeiten.“
Nach der 0:2-Auftaktniederlage bei Borussia Dortmund und der nächsten Pleite vor den eigenen Fans dürfte es rund um den Klub nun schon unruhiger werden. Schließlich sind die Erwartungen an der Elbe nach dem ambitionierten Transfersommer mit Ausgaben von rund 30 Millionen Euro für Spielmacher Fabio Vieira, Rechtsverteidiger Zakaria El Ouahdi, Stürmer Terem Moffi und Co. gestiegen. Zu Hause wollte der HSV eigentlich die ersten Punkte einfahren und ein Zeichen setzen. Doch stattdessen erlebten die 57.000 Zuschauer einen Nachmittag zum Vergessen.
Mainz zeigte einmal mehr seine enorme Auswärtsstärke unter Trainer Urs Fischer. Der erste Sieg der Saison nach dem 0:0 zum Auftakt gegen Paderborn war mehr als verdient.
