Norris zum Saisonauftakt in Australien auf Pole
Lando Norris hat sich die erste Pole Position des neuen Formel-1-Jahres gesichert und McLaren die erste Startreihe okkupiert. Der Brite war in der Qualifikation am Samstag in Melbourne 0,084 Sekunden schneller als sein Teamkollege Oscar Piastri, der die erste Pole eines Australiers in Australien somit verpasste. Auf den dritten Platz fuhr Weltmeister Max Verstappen im Red Bull. Die Ferrari von Charles Leclerc und Lewis Hamilton kamen nur auf die Plätze sieben und acht.
George Russell stellte seinen Mercedes bei hohen Temperaturen auf den vierten Startplatz, dahinter gehen am Sonntag (5.00 Uhr MEZ live auf Sky Sport F1 – streame mit dem Sky X-Traumpass) Yuki Tsunoda im Racing Bull und Alexander Albon im Williams ins Rennen. Pierre Gasly von der Alpine-Mannschaft und Carlos Sainz im zweiten Williams komplettieren die Top Ten.
Freude bei McLaren
„Nicht so schlecht, um in das Jahr zu starten“, sagte Norris noch im Cockpit. Wenig später meinte er, das Auto sei extrem schnell, „und wenn man es so hinbekommt, ist es unglaublich, aber es ist schwer, es hinzubekommen“. Seine erste schnelle Q3-Runde war wegen des Verlassens der Streckenbegrenzung gestrichen worden, daher kam alles auf den zweiten Versuch an.
Er werde aber nicht übermütig werden, meinte der 25-Jährige nach seiner zehnten Karriere-Pole-Position. „Das war nur die Qualifikation, lasst uns auf morgen warten.“ Auch aus Piastri sprach die Freude über den Quali-Ausgang. „Ich bin ziemlich zufrieden damit, wie das Qualifying gelaufen ist, aber in Q3 hat es nicht ganz gereicht. Aber es ist eine lange Saison, also ein guter Start“, sagte er.
“Perfekter Start in das Jahr“ – Norris über seine Pole-Position in Australien
Wetter am Sonntag wohl ein wichtiger Faktor
Verstappen zeigte sich zufrieden, nachdem sich das Training am Vortag weniger positiv gestaltet hatte. „Gestern war es ziemlich schwierig, und wenn wir heute Platz drei sind, dann ist das gut“, sagte der Niederländer, der 0,385 Sekunden langsamer war als Norris – ein deutlicher Abstand. Für Sonntag sind Regen und Sturm angesagt, das könnte einiges durcheinanderwirbeln. „Im Nassen können verrückte Dinge passieren, und hier könnte es ziemlich rutschig sein.“
Für den zweiten Red-Bull-Piloten Liam Lawson lief es wenig erquicklich. Der Neuseeländer blieb im ersten Quali-Segment auf der Strecke und geht von Position 18 ins Rennen. Auch der 18-jährige Mercedes-Rookie Andrea Kimi Antonelli schaffte es nicht über Q1 hinaus – nur Startplatz 16 für den Italiener.
Ganz am Schluss der Startaufstellung wird Haas-Neuling Oliver Bearman zu finden sein. Nachdem der Brite schon am Freitag nach einem Unfall kaum zum Fahren gekommen war, musste er am Samstag aufgrund eines Getriebeproblems an die Box zurückkehren, ehe er eine Rundenzeit auf die Tafel zu bringen.
(APA)
Bild: Imago
