Zwei Comebacks & zehn Sprint-Rennen: Das ist der F1-Kalender 2027
Die Formel 1 setzt 2027 auf mehrere Veränderungen im Kalender. Neben den Rückkehrern Portimao und Istanbul verschwinden Zandvoort und vorerst auch Barcelona. Zudem wird die Anzahl der Sprints massiv erhöht – mit einem ganz besonderen Standort.
Nach den Testfahrten in Bahrain (24.-27. Februar) startet die neue Saison auf der Arabischen Halbinsel mit einem Double-Header.
Am 14. März startet die 78. Saison in der Formel 1 mit dem Großen Preis von Bahrain, eine Woche später wird in Saudi-Arabien gefahren. Beide Rennen wurden 2026 aufgrund des Krieges gestrichen, das Bahrain-Rennen wird im Oktober (2. bis 4.) noch in Malaysia nachgeholt.
24 Races. 10 Sprints. 🏁
The 2027 F1 calendar is here! 🤩#F1 pic.twitter.com/GSlCRrpcVb
— Formula 1 (@F1) September 16, 2026
Österreich-GP im Juli
In Australien gastiert die Motorsport-Königsklasse dann Anfang April. In den vergangenen beiden Jahren begann das F1-Jahr jeweils im Albert Park. Der Grand Prix von Österreich findet 2027 am Juli (9. bis 11.) in Spielberg statt.
Die Sommerpause ist fünf Wochen lang – zwischen den Rennen in Ungarn (1. August) und in Italien (5. September).
Zurück im Rennkalender im kommenden Jahr sind die Rennen in Portimao und in Istanbul. An der portugiesischen Algarve wird am 20. Juni gefahren. Bereits in den Corona-Jahren 2020 und 2021 fanden auf dem welligen Kurs F1-Rennen statt.
In dieser Zeit wurde auch zuletzt in der Türkei gefahren. Auf dem Istanbul Park Circuit in der Metropole am Bosporus wurden zudem zwischen 2005 und 2011 sieben Rennen gefahren. Nun kehrt die F1 am 3. Oktober 2027 in die Türkei zurück.
Sprint-Premiere in Monaco
Das Finale soll am 12. Dezember wie mittlerweile gewohnt auf dem Yas Marina Circuit von Abu Dhabi stattfinden. Nicht mehr im Formel-1-Kalender ist das Rennen in Zandvoort. In Barcelona wird erst 2028 wieder gefahren, das Rennen in Katalonien wechselt sich mit dem Belgien-GP die nächsten Jahre ab.
Zudem wird die Anzahl der Sprints deutlich erhöht. Statt wie bislang sechs werden 2027 zehn Sprint-Sessions stattfinden. Bahrain, Australien, Japan, Monaco und Abu Dhabi werden dabei erstmals Sprint-Rennen ausrichten.
Sky überträgt die komplette F1-Saison 2027 – jetzt Sky holen und live streamen!
