Der FC Bayern München hat Mainz 05 in der deutschen Fußball-Bundesliga mit 8:1 (3:1) abgefertigt und den Rückstand auf den erst am Sonntag spielenden Leader Leverkusen auf sieben Punkte verkürzt

Bayern überrollen Mainz – Baumgartner trifft bei Leipzig-Sieg

Der FC Bayern München hat Mainz 05 in der deutschen Fußball-Bundesliga mit 8:1 (3:1) abgefertigt und den Rückstand auf den erst am Sonntag spielenden Leader Leverkusen auf sieben Punkte verkürzt. Borussia Dortmund gewann bei Werder Bremen 2:1, wobei Marcel Sabitzer kurz vor der Pause die Rote Karte sah. RB Leipzig besiegte Schlusslicht Darmstadt auch durch ein Tor von ÖFB-Teamspieler Christoph Baumgartner mit 2:0 (1:0). Ein packendes Rheinderby erlebten die Zuschauer beim 3:3 (1:1) zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln.

Neben Baumgartner glänzten Österreicher am Bundesliga-Samstag vor allem als Vorlagengeber. Florian Kainz bereitete die ersten beiden Kölner Treffer vor, Stefan Lainer das 2:2 von Gladbach. In Leipzig leistete Xaver Schlager den Assist für seinen ÖFB-Teamkameraden. Der zur Pause eingewechselte Baumgartner sorgte mit einem platzierten Flachschuss von der Strafraumgrenze für den Endstand (50.).

VIDEO-Highlights: Bayern – Mainz 05

Die Bayern zerlegten den Vorletzten Mainz in seine Einzelteile. Harry Kane hält nach einem Triplepack (13., 45.+7, 70.) nun bei 30 Liga-Saisontoren. Der englische Teamkapitän bereitete auch das 2:0 durch Leon Goretzka mit seinem Stangentreffer (19.) und das 5:1 von Jamal Musiala (61.) vor. Der 18-jährige Musiala glänzte beim höchsten Saisonsieg der Elf des scheidendenden Trainers Thomas Tuchel ebenfalls mit zwei weiteren Assists.

Bayern überrollen Mainz – Sabitzer fliegt beim BVB vom Feld

Sehenswert war der zwischenzeitlich Anschlusstreffer der Mainzer durch einen Freistoß von Nadiem Amiri (31.). Das 4:1 markierte Thomas Müller (47.), das 6:1 Serge Gnabry (66.), den Endstand wiederum der starke Goretzka (92.). Konrad Laimer stand erstmals seit Ende Jänner in der Startelf. Die ÖFB-Teamstütze bezog im Mittelfeld neben Goretzka Position. Bei Mainz agierte Philipp Mwene an der linken Flanke, Karim Onisiwo sah die böse Abreibung von der Bank aus. Tabellenführer Leverkusen empfängt am Sonntag zum Abschluss der 25. Runde Wolfsburg.

Dortmund verteidigte durch den Erfolg in Bremen Platz vier, verlor aber Sabitzer. Der Steirer bekam nach einem harten Einsteigen gegen Mitchell Weiser von Schiedsrichter Deniz Aytekin die Rote Karte präsentiert (45.+1). Der Referee sagte danach auf Sky über das Foul: „Marcel will das nie im Leben. Aber es geht nicht darum, ob es unglücklich ist. Er trifft den Spieler an einer sehr unglücklichen Stelle im Achillessehnenbereich. Wir müssen die Gesundheit der Spieler schützen – und dann ist das eine Rote Karte.“

Aytekin erklärt Sabitzer-Rot: „Müssen Gesundheit der Spieler schützen“

BVB-Trainer Edin Terzic sprach von einem „harten“ Ausschluss. „Die Entscheidung kann man nicht mehr beeinflussen, aber vielleicht kann man beeinflussen, wie lange er gesperrt wird“, meinte der Coach. Sollte Sabitzer zwei Partien pausieren müssen, würde er den Schlager gegen seinen Ex-Club FC Bayern versäumen.

Fan-Ausschreitungen überschatten Rheinderby

Im Rheinderby prügelten sich im Vorfeld die Fangruppen, 131 Kölner und 74 Mönchengladbacher wurden am Freitag in Gewahrsam genommen. Im Spiel überschlugen sich dann die Ereignisse. Köln legte durch die Ko-Produktion Kainz – Faride Alidou zweimal vor (7., 64.), Gladbach drehte aber durch einen Doppelpack von Joker Robin Hack (71., 73.) die Partie. Der Tabellen-16. kam beim Zwölften aber durch Damion Downs noch einmal zurück (79.). Augsburg besiegte Heidenheim mit 1:0.

Der FC Augsburg besiegte den FC Heidenheim mit 1:0. Das Goldtor erzielte Jeffrey Gouweleeuw in der 22. Minute.

+++ Zu den VIDEO-Highlights der Deutschen Bundesliga +++

(APA) / Bild: Imago