„Er wird zurückkommen“: Guardiola erwartet Klopp-Comeback

Unmittelbar nach dem Schlusspfiff des spektakulären 1:1 zwischen Liverpool und Manchester City schwenkten die Kameras zu den Trainerbänken und fingen eine lange Umarmung zwischen Jürgen Klopp und Pep Guardiola ein. „Wir respektieren uns brutal“, sagte der deutsche Liverpool-Trainer. Das Remis im großen Schlager der englischen Fußball-Premier-League war das vorerst letzte Duell der beiden Star-Coaches. Klopp hört mit Saisonende bei den „Reds“ auf.

Dennoch glaubt Guardiola an ein Wiedersehen auf der Bank. „Er wird zurückkommen. Er liebt den Job zu sehr“, sagte der Katalane und erklärte: „Der Fußball benötigt Persönlichkeiten wie ihn.“ Fünf der vergangenen sechs Meistertitel holte ManCity, meist gejagt und gefordert von Klopps Liverpool. „Er hat uns zu einer besseren Mannschaft gemacht. Er hat mich zu einem besseren Trainer gemacht“, betonte Guardiola.

Guardiola zufrieden mit Remis: “Sehr schwierig, hier zu gewinnen“

Durch das Unentschieden zwischen Liverpool und dem Titelverteidiger ist nun Arsenal auf Rang eins, punktegleich mit Liverpool. City folgt mit einem Punkt Rückstand. „Wir haben noch zehn Spiele vor uns. Es kann alles passieren“, sagte Guardiola über den Dreikampf.

Klopp wertete das Remis seiner ersatzgeschwächten Mannschaft gegen den regierenden Champions-League-Sieger als ein „Statement“ an die Konkurrenz. „Arsenal wird nicht aufhören. City wird nicht aufhören. Wir werden nicht aufhören“, kündigte Klopp an.

War das ein Elfmeter für Liverpool?

Der 56-Jährige zeigte sich auch einmal mehr von seiner emotionalen Seite, als er einen nicht gegebenen Elfer nach einem Zweikampf zwischen Jeremy Doku und Alexis MacAllister beklagte. „Warum sollte der Typ im VAR-Studio einfach denken, dass es nicht klar und offensichtlich ist. Was müssen sie zu Mittag gegessen haben, um zu denken, dass es nicht klar und offensichtlich ist? An jeder anderen Stelle des Spielfelds wäre es zu 100 Prozent ein Foul“, schimpfte Klopp.

Vier Titel zum Abschied sind für den früheren Dortmund-Trainer weiter möglich. Den Liga-Cup hat Klopp bereits gewonnen. Mit Platz zwei in der Premier League ist die Chance auf den Meistertitel gut. In der Europa League ist der Viertelfinal-Einzug nach dem 5:1 bei Sparta Prag im Hinspiel nur noch Formsache. Am Sonntag folgt im FA-Cup-Viertelfinale beim Erzrivalen Manchester United das nächste Highlight.

(APA)

Beitragsbild: Imago