Bayern Laimer

Knapper Bayern-Sieg in Mainz – Chukwuemeka bei BVB-Sieg verletzt

•

Trotz neuer Sorgen um Kapitän Manuel Neuer: Der FC Bayern München geht als Tabellenführer in Deutschlands Bundesligapause.

Auch in der letzten Partie vor der anstehenden Länderspielphase ließ sich das Team von anhaltenden Verletzungsproblemen sowie dem Fehlen von Trainer Vincent Kompany nicht beeindrucken und gewann am Samstagnachmittag verdient mit 2:0 (1:0) bei Mainz 05.

Wieder Neuer! Bayern-Keeper muss verletzt raus

Joshua Kimmich (14.) und Lennart Karl (57.) sorgten mit ihren Treffern für den sechsten Ligasieg der Münchner mit Konrad Laimer, die auch im 16. Pflichtspiel in dieser Saison ungeschlagen blieben. Der Anschlusstreffer durch Phillip Tietz (90.+3) kam zu spät. Ein Wermutstropfen war allerdings die verletzungsbedingte Auswechslung von Torhüter Neuer kurz vor der Pause. Mainz musste ohne seine gesperrten ÖFB-Legionäre die vierte Pflichtspielniederlage in Folge hinnehmen.

Mit ihrem aggressiven Gegenpressing zwangen die Münchner den Gegner zu Fehlern, was sich nach knapp einer Viertelstunde auszahlte: Harry Kane behielt nach einer Balleroberung die Übersicht, Kimmich traf aus 17 Metern in den rechten Winkel. Brown (17.) und Dayot Upamecano (18.) hatten weitere Chancen. Neuer, der im Alter von 40 Jahre und 225 Tagen zum ältesten Bundesligaspieler des Klubs aufstieg, erlebte vor 33.305 Zuschauern zunächst einen ruhigen Nachmittag.

Eine Minute nach Einwechslung: Baumgartner trifft bei klarem Leipzig-Sieg

Chukwuemeka erneut angeschlagen

Angeführt von Doppelpacker Felix Nmecha lässt Borussia Dortmund im Titelrennen nicht locker und bleibt Tabellenführer Bayern München auf den Fersen. Im Duell mit dem widerspenstigen Aufsteiger SV Elversberg setzte sich der BVB mit 2:1 (0:0) durch und verabschiedete sich mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause. Nach neun Spielen ist der BVB weiterhin punktgleich mit dem deutschen Rekordmeister aus München.

Nmecha (55.) erlöste die Dortmunder mit dem Führungstor. Wenig später legte er den zweiten Treffer nach (71.). Der kurz zuvor eingewechselte Noel Futkeu (81.) verkürzte sehenswert per Seitfallzieher. ÖFB-Legionär Carney Chukwuemeka musste nach rund einer halben Stunde angeschlagen ausgewechselt werden. Der Teamspieler griff sich eine Woche vor dem Nations-League-Spiel gegen Irland auf den linken Oberschenkel. Marcel Sabitzer sammelte in der Schlussphase Einsatzminuten.

Dabei war in einem munteren Spiel zunächst kaum ein Klassenunterschied zwischen dem Champions-League-Teilnehmer und dem Klub aus dem saarländischen Spiesen-Elversberg zu erkennen gewesen. Der gut in die Saison gestartete Aufsteiger spielte mutig mit, nutzte seine Chancen aber nicht effizient.

Das galt jedoch zunächst auch für den BVB, der seinen Torjäger Serhou Guirassy schmerzlich vermisste. Fábio Silva, der Vertreter des am Oberschenkel verletzten Stürmers, ließ gleich mehrere Möglichkeiten ungenutzt.

Die Gäste, trainiert vom bekennenden Dortmund-Fan Vincent Wagner, hielten von Beginn an gut mit. Lukas Petkov (5.) prüfte mit einem Schuss Gregor Kobel, dann sah Silva, dass der österreichische Torhüter Nicolas Kristof ungünstig platziert war. Der Distanzschuss des Portugiesen flog knapp vorbei (16.), kurz darauf vergaben Nmecha und Silva eine Doppelchance (29.).

Hütter & Frankfurt retten Punkt gegen Paderborn

Eintracht Frankfurt hat seinen zarten Aufschwung nicht fortgesetzt, aber eine Niederlage gerade noch verhindert. Nach zuletzt zwei Pflichtspielsiegen kam das Team von Adi Hütter beim Aufsteiger SC Paderborn immerhin noch zu einem 2:2 (1:1). Jonathan Burkardt traf spät per Hacke (90.+3) zum Endstand.

Schon wieder Muheim: HSV schüttelt Gladbach ab

Überschattet wurde das Spiel von einem medizinischen Notfall. Ein Fan war nach Angaben der Polizei aus dem Gästeblock gestürzt und dabei lebensgefährlich verletzt worden.

Wenige Minuten nachdem der Auswärtsblock aufgrund des Notfalls verstummt war, erzielte Burkardt (23.) die Führung für die Gäste. Raphael Obermair (45.) glich für Paderborn aus. Der eingewechselte Marvin Pieringer (73.) drehte die Partie per Foulelfmeter. Kurz darauf musste Frankfurts Elias Baum (75.) mit Gelb-Rot vom Platz. In Unterzahl schlug die Eintracht spät zurück.

Werbung