Last-Minute-Gegentor: Salzburg verspielt Sieg in Celje

•

Red Bull Salzburg hat in Celje den Pflichtsieg auf dem anvisierten Einzug in die K.o.-Phase der Europa League verpasst.

Das Team von Danny Röhl lag gegen Sloweniens Meister 2:0 voran, kassierte in der 90. Minute aber noch das Gegentor zum 2:2-Endstand. Nach drei Runden hält Salzburg damit bei vier Zählern. Sota Kitano (9.) legte für die „Bullen“ früh vor, Jesper Lindström (46.) kurz nach der Pause nach. Nach dem Anschlusstor durch Blaz Kramer (50.) blieb es spannend.

Armandas Kucys schoss schließlich den nicht unverdienten Ausgleich. Für die Salzburger geht es in zwei Wochen bei Anderlecht weiter. Schon am Sonntag steht der Bundesliga-Hit beim LASK am Programm. Celje ist am 5. November in Graz gegen Sturm gefordert.

„Bullen“ geben Führung aus der Hand

Salzburg wollte eine Woche nach dem 0:4 gegen Milan auch international eine Reaktion zeigen. Beim Bundesliga-Zweiten musste Edmund Baidoo passen. Der Ghanaer zog sich im Abschlusstraining eine Bauchmuskelverletzung zu, sollte aber nicht länger ausfallen. An den Flügelpositionen spielten damit Damir Redzic und Yorbe Vertessen. In der Abwehr kam Tim Drexler zum Zug, im Mittelfeld Umut Tohumcu – Röhl rotierte drei Tage vor dem Auftritt in Linz. Salzburg ging als Favorit ins Spiel. Celje hatte in der Europa League noch nicht angeschrieben und liegt auch in der slowenischen Liga außerhalb der Top fünf.

Rund 4.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen eine wilde Anfangsphase, in der Salzburg früh vorlegen konnte. Nach ersten forschen Attacken der Slowenen gelang Leandro Morgalla ein wichtiger Ballgewinn, über Redzic ging es zu Kitano, der überlegt einschob. Celje lancierte kurz darauf den nächsten gefährlichen Angriff. Salzburg war bedacht, Ruhe in die Partie zu bekommen.

Lindström trifft erneut

Haris Tabakovic hätte die gelb-blauen Bemühungen weiter abkühlen können. Der Mittelstürmer donnerte den Ball nach einem Redzic-Vorstoß aber aus wenigen Metern deutlich über die Latte (23.). Celje kam danach auf. Glück hatte Salzburg in Minute 27. Der robuste Kramer setzte Veton Tusha ein, dessen Abschluss an die Stange klatschte. Bei einer für die Gäste brenzligen Situation forderte Celje kurz vor der Pause außerdem einen Strafstoß. Nach einer unterhaltsamen ersten Halbzeit durfte Salzburg mit der Pausenführung zufrieden sein.

Röhl reagierte mit einem Doppeltausch. Neben Bartosz Mazurek für Tohumcu kam auch Lindström anstelle von Vertessen in die Partie. Der Däne benötigte keine halbe Minute für das 2:0, nachdem er Celjes Abwehr mit einem Antritt entwischt war. Salzburgs Freude währte jedoch nur kurz. Kramer erzielte gegen eine unsortierte Hintermannschaft den Anschlusstreffer. Salzburg begann wieder zu wanken. Benjamin Verbic versuchte es mit der Ferse, jedoch zu zentral auf Christian Zawieschitzky (67.).

Der Nationalteamtorhüter musste dann behandelt werden, konnte aber weitermachen. Celje versuchte es im Finish mit der Brechstange. Salzburg schien die Partie über die Zeit zu bringen, als der eingewechselte Kucys doch noch traf. Salzburgs Abseitsfalle schlug dabei nicht zu.

Alle Tore:

Tor – 0:1 Sota Kitano (9.)

Tor – 0:2 Jesper Lindström (46.)

Tor – 1:2 Blaz Kramer (50.)

Tor – 2:2 Armandas Kučys (90.)

Werbung