ÖEHV-Teamchef Roger Bader (Bild) nominiert ein routiniertes Team für den Deutschland-Cup

ÖEHV-Team startet mit routiniertem Kader bei Deutschland-Cup in Saison

•

Mit dem Deutschland-Cup und drei Spielen gegen starke Gegner startet Österreichs Eishockey-Männerteam in dieser Woche in die Saison. Teamchef Roger Bader nominierte für den Deutschland-Cup in Düsseldorf wie stets eine routinierte Mannschaft, die gegen Gastgeber Deutschland am Donnerstag (19.45 Uhr), die Slowakei (Samstag, 15.00 Uhr) und Lettland (Sonntag, 11.00 Uhr) bestehen soll. Alle drei Gegner liegen in der Weltrangliste vor dem ÖEHV-Team.

„Spiele gegen solche Gegner machen uns besser“, betonte Bader, der mit seinem Team zum fünften Mal in Folge beim traditionellen Turnier, das diesmal in der 10.000 Zuschauer fassenden Arena in Düsseldorf stattfindet, dabei ist. Um dort konkurrenzfähig zu sein und auch künftig eine Einladung zu erhalten, reist der Schweizer mit einer routinierten und stark besetzten Truppe an.

„WM-nahes“ Team zum Deutschland-Cup

16 Spieler waren auch bei der erfolgreichen A-WM vergangenen Mai in Zürich mit dabei. Verteidiger Bernd Wolf vom EHC Kloten musste angeschlagen passen und wurde durch den Linzer Patrick Söllinger ersetzt. Zudem sind auch wieder die Stürmer Lukas Haudum, Benjamin Baumgartner und Oliver Achermann dabei, die die WM verletzungsbedingt verpasst haben. „Wie jedes Jahr treten wir mit einer WM-nahen Mannschaft an. Es ist das bestmögliche Team aus jenen Spielern, die uns zur Verfügung stehen“, erklärte Bader.

Im vergangenen Jahr hatte Österreich in Landshut gegen Deutschland 5:2 gewonnen und gegen die Slowakei (2:6) und Lettland (2:4) verloren.

Werbung